Thomas Hengelbrock
(c) Karl Foster

Während einer Pressekonferenz in Berlin hat das Erste Deutsche Fernsehen ARD heute ein aufwändiges Musikvermittlungsprojekt ‘Das Dvorák-Experiment – Ein ARD-Konzert macht Schule’ vorgestellt. Beteiligt sind alle in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, sowie ihre Orchester und Ensembles. Der große Tag ist der 19. September 2014, wenn das NDR Sinfonieorchester unter Leitung seines Chefdirigenten Thomas Hengelbrock Dvoráks 9. Symphonie ‘Aus der neuen Welt’ spielt. Etwa 500 Schülerinnen und Schüler werden beim NDR in Hamburg live dabei sein – und deutschlandweit zahlreiche Schulklassen. Alle Kulturradios der ARD senden das Konzert live von 11Uhr14 bis 12Uhr30; ARTE überträgt online per Videostream.

Thomas Hengelbrock wird bei diesem Konzert moderieren – « nicht zuviel aber auch nicht zu wenig », wie er bei der Pressenkonferenz sagte – und die ARD schaltet dabei live zwischen einzelnen Schulen hin und her. Im Vorfeld des Konzerts werden diverse Aktionen von den ARD-Anstalten und den Schulen durchgeführt. Mithin hat diese Initiative als das wohl größte und umfassendste je durchgeführte Musikvermittlungsprojekt zu gelten.

  • Pizzicato

  • Archives