Die letzten Preisträger des 68. Internationalen ARD-Musikwettbewerbs wurden am gestrigen Abend von der Jury gewählt. Beim Finale im Fach Schlagzeug im Münchner Herkulessaal wurden drei Preise vergeben: Kai Strobel (27) aus Deutschland wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet und gewann auch den Publikumspreis. Aurélien Gignoux (22, Frankreich/Schweiz) erhielt den zweiten Preis. Weiqi Bai (23) aus China erspielte sich den dritten Preis.

Im Fach Fagott wurde in diesem Jahr kein erster Preis vergeben, dafür der zweite Preis zweimal: an den 22-jährigen Italiener Andrea Cellacchi und Mathis Stier (25) aus Deutschland. Andrea Cellacchi bekam zusätzlich den Preis für die beste Interpretation des Auftragswerkes « nailing clouds for bassoon solo“ von Milica Djordjević, der gebürtige Münchner Mathis Stier den Publikumspreis.  Mit dem dritten Preis wurde Theo Plath (25) aus Deutschland ausgezeichnet.

  • Pizzicato

  • Archives