Bach-Archiv und Thomanerchor Leipzig präsentieren jetzt Teile der Musikaliensammlung der Thomana online auf Google Arts & Culture, teilte das Bach-Archiv heute mit.

Dies wurde möglich, nachdem im April 2019 wertvolle historische Archiv- und Notenbestände der Thomana in die Verwahrung des Bach-Archivs Leipzig gekommen waren. Teile des jüngeren Bestandes mit Autographen der Thomaskantoren von Johann Sebastian Bach bis Gustav Schreck wurden seither digitalisiert und werden nun auf der digitalen Präsenz des Bach-Archivs bei Google Arts & Culture erstmals der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht.

« Das Bach-Museum Leipzig ist das erste Musikermuseum Deutschlands und das Bach-Archiv die erste Leipziger Institution, die sich auf der Google-Plattform umfassend präsentiert », heißt es in der Pressemitteilung.

 

  • Pizzicato

  • Archives