Franz Schubert: 3 Klavierstücke D 946 + Klaviersonaten Nr. 19 - 21 D 958-960; Fabian Müller, Klavier; 2 CDs Berlin Classics 0302672BC; Aufnahme 06/2021, Veröffentlichung 04.03.22 (128‘06) - Rezension von Alain Steffen

Diese Aufnahmen der drei letzten Klaviersonaten von Franz Schubert in der Interpretation von Fabian Müller sind ein Musterbeispiel an klarer Architektur und poetischer Auslegung.

Vor allem die Kombination dieser beiden Interpretationslinien macht einen großen Teil des sehr persönlichen Schubert-Bildes von Müller aus. Der Pianist, der zur Zeit der Aufnahme so alt war wie Schubert, als dieser starb, setzt auf einen jugendlichen, manchmal direkt lebensfrohen und positiv gestimmten Schubert. Und so wundert es auch nicht, dass die schnellen Sätze etwas Rauschhaftes, Draufgängerisches besitzen.

Ein regelrechter Leckerbissen sind die Drei Klavierstücke D 946, mit den Müller sein Schubert-Programm beginnt und die dem Hörer dann auch sofort zeigen, auf was es Müller ankommt.

Transparenz und Linien, Virtuosität und Dynamik, Lyrik und Romantik, dies alles verbindet Fabian Müller zu einem in allen Punkten überzeugenden Gesamtbild, bei dem während seiner 128 Minuten Spieldauer keine einzige Sekunde von Spannungsabfall entsteht.

Wer sich auf diesen Schubert einlässt, der wird als Hörer reich belohnt.

Fabian Müller’s recording of Franz Schubert’s last three piano sonatas is a model of clear architecture and poetic interpretation.
It is above all the combination of these two lines of interpretation that makes up a large part of Müller’s very personal Schubert image. The pianist, who at the time of the recording was as old as Schubert when he died, focuses on a youthful Schubert, sometimes directly full of life and in a positive mood. And so it is no surprise that the fast movements have something exhilarating, daredevil about them.
A real treat are the Three Piano Pieces D 946, with which Müller begins his Schubert program and which immediately show the listener what Müller is after.
Transparency and lines, virtuosity and dynamics, lyricism and romanticism, Fabian Müller combines all of this into an overall picture that is convincing in all points, in which during its 128 minutes of playing time there is not a single second of loss of tension.
Whoever gets involved with this Schubert will be richly rewarded as a listener.

  • Pizzicato

  • Archives