Wilhelm Friedemann Bach: Fantasie a-Moll; Johann Sebastian Bach: Suite f-Moll BWV 823, Aria variata alla maniera italiana BWV 989; Carl Philipp Emanuel Bach: Arioso mit 9 Variationen C-Dur + Fantasia in B-Dur; Ludwig van Beethoven: 10 Variationen B-Dur WoO73; Arnold Schönberg: Suite op. 25; Arash Rokni, Klavier; 1 SACD Ars Produktion 38297; Aufnahme 06/2019, Veröffentlichung 08/11/2019 (67'26) - Rezension von Remy Franck

Der junge iranische Pianist Arash Rokni spezialisiert sich auf historischen Instrumenten und präsentiert sich mit seiner Debut-CD gleich auf zwei verschiedenen Klavieren. Die Musik von Bachs Söhnen und die Beethoven-Variationen spielt er auf der McNulty-Kopie eines Walter von 1790, die Musik des Vaters Bach und die von Schönberg auf einem Blüthner von 1905.

Beide sind wohlklingende Instrumente. Die Walter-Kopie erlaubt feine Nuancen und Stimmungsveränderungen bei Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emmanuel Bach und Beethoven, den der Pianist als einen « der humorvollsten Komponisten überhaupt’ bezeichnet. Wie sehr Beethoven im Variationen-Zyklus WoO73 seiner schöpferischen Phantasie freien Lauf ließ, zeigt Rokni, der der Musik selber mit viel Kreativität begegnet.

Für die beiden Bach-Werke und die Suite von Schönberg eignet sich der etwas vollere Klang des Blüthner-Flügels sehr gut. Die Suite spielt Rokni mit gutem Gespür für einerseits das tänzerische Element, andererseits die Emotion der Sarabande. Zu seiner Aria variata alla maniera italiana BWV 989 soll Bach durch das brillante Spiel von Bernardo Pasquini inspiriert worden sein. Dem entspricht der Erfindungsreichtum und die Virtuosität dieser Komposition, die Arash Rokni fantasievoll und mit angenehmer Frische spielt.

Dass Schönberg Beethoven in Sachen Humor gleichkommt, zeigt sich in Roknis Interpretation der Suite op. 25. Ihren Witz arbeitet er genüsslich heraus, die Zwölftontechnik, die der Komponist in diesem Werk erstmals verwendet, scheint den Pianisten geradezu zu einem humorvollen Exkurs zu beflügeln. Pollini hat das nicht so inspiriert gespielt….

The young Iranian pianist Arash Rokni specializes in historical instruments and presents his debut CD on two different pianos. He plays the music of Bach’s sons and the Beethoven Variations on the McNulty copy of a Walter from 1790, the music by father Bach and that by Schönberg on a Blüthner from 1905.
Both are fine instruments. The Walter copy permits delicate nuances and mood changes in the works by Wilhelm Friedemann and Carl Philipp Emmanuel Bach and Beethoven, whom the pianist describes as « one of the most humorous composers ever ». Just how imaginative and creative Beethoven was in the WoO73 Variations cycle can be heard in Rokni’s inspired performance.
For the Bach Variations and Schönberg’s Suite, the somewhat fuller sound of the Blüthner grand piano is very well suited. Rokni plays the suite in an airy dancing motion and with a good feeling for the emotion of the Sarabande.
Bach’s Aria variata alla maniera italiana BWV 989 is said to have been inspired by the brilliant playing of Bernardo Pasquini. This corresponds to the inventiveness and virtuosity of this composition, which Arash Rokni plays imaginatively and with pleasant freshness.
The fact that Schönberg equals Beethoven in terms of humour is shown in Rokni’s interpretation of the Suite op. 25. The twelve-tone technique, which the composer used for the first time in this work, seems to take the pianist on a humorous excursion. Pollini was not so inspired, when he recorded this composition…

  • Pizzicato

  • Archives