Franz Liszt: Orpheus; Josef-Gabriel Rheinberger: Suite op. 149; Camille Saint-Saëns: Danse Macabre; Gabriel Bestion de Camboulas: Variations in memoriam Rheinberger; Henri-Maurice Cieutat: Méditation;  Gabriel Bestion de Camboulas, Orgel, Francine Trachier, Violine, Stephan Soeder, Violoncello; 1 CD Calliope CAL22101; Aufnahme 11.2021, Veröffentlichung 06.2022 (65’55) - Rezension von Remy Franck

Diese CD mit Orgeltrios wurde in der Kirche Saint-Paul-Saint-Louis in der Rue St. Antoine des 4. Arrondissements von Paris aufgenommen, wo Gabriel Bestion de Camboulas Titularorganist ist.

Die Transkription von Liszts Tondichtung ‘Orpheus’ hat Camille Saint-Saëns angefertigt. Sie erklingt mit Kraft, Elan und quasi symphonischem Atem. Josef-Gabriel Rheinbergers Suite op. 149 ist eine Originalkomposition für diese Besetzung und verdient vor allem deshalb besonderes Interesse, weil das in ihr angewandte kompositorische Verfahren, die Orgel kammermusikalisch mit zwei Streichinstrumenten zu verbinden, als überaus gelungen angesehen werden muss. Das zeigt  die beeindruckende Aufnahme dieser Produktion, die dynamisch hervorragend ausbalanciert ist und einen guten Dialog zwischen den ungleichen Instrumenten ermöglicht.

Nicht weniger spannend ist die Transkription des Organisten

Bestion de Camboulas von Saint-Saëns’ Danse Macabre, welche die drei Interpreten mit gutem rhythmischen Gespür spielen. Schön kammermusikalisch ist auch die salonhafte Rheinberger-Hommage des Organisten, ein Stil der auch Henri-Maurice Cieutats serenadenhafte Méditation auszeichnet.

This CD of organ trios was recorded in the church of Saint-Paul-Saint-Louis in the Rue St. Antoine of the 4th arrondissement of Paris, where Gabriel Bestion de Camboulas is titular organist.
The transcription of Liszt’s tone poem ‘Orpheus’ was made by Camille Saint-Saëns. It is performed with power, verve and quasi-symphonic breath. Josef-Gabriel Rheinberger’s Suite op. 149 is an original composition for this instrumentation and deserves special interest above all because the compositional procedure used in it, combining the organ with two string instruments in a chamber-musical manner, must be regarded as extremely successful. This is demonstrated by the impressive recording of this production, which is superbly balanced dynamically and allows for a good dialogue between the disparate instruments.
No less exciting is the transcription by organist Gabriel Bestion de Camboulas of Saint-Saëns’ Danse Macabre, which the three performers play with good rhythmic sense. Also beautifully chamber-musical is the organist’s salon-like Rheinberger homage, a style that also characterizes Henri-Maurice Cieutat’s serenade-like Méditation.

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