Krzysztof Meyer: Klavierkonzert op. 46 + Symphonie Nr. 6 op. 57 (Polnische Symphonie); Pavel Gililov, Klavier, Großes Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks in Kattowitz, Radio- und Fernseh-Symphonieorchester Krakau, Antoni Wit; 1 CD Dux 1898; Aufnahmen 1994 & 1992, Veröffentlichung 12.2022 - 01.2023 (78'46) - Rezension von Remy Franck

Krzysztof Meyers Konzert für Klavier und Orchester aus dem Jahre 1991 ist ein spannendes Werk. Der erste Satz wechselt zwischen mysteriös düsteren und flatterhaft nervösen Passagen. Der zweite Satz ist ein kurzes Slapstick-Scherzo, während der dritte Satz anfangs ganz elegisch ist und dann dramatischer wird. Das Finale ist virtuos und spektakulär.

Pavel Gililov und Antonio Wit liefern davon eine spannungsvolle und durchgehend fesselnde Interpretation. Beide sind übrigens eng mit dem Werk verbunden, haben sie es doch in seiner endgültigen Version 1992 in Köln uraufgeführt.

Wit, Widmungsträger der 6. Symphonie, dirigierte von dieser allerdings nicht die erste Aufführung, die 1982 in Hamburg stattfand, sondern die polnische Erstaufführung im Jahre 1984.

Meyer schrieb diese Symphonie, eigenen Angaben zufolge, unter dem Eindruck der Verhängung des Kriegsrechts in Polen. Der erste Satz ist ein Adagio, ein 18 Minuten langes Lamento. Darauf folgt ein wie gehetzt wirkendes Allegro, dem ein Satz folgt, in dem Meyer mit Zitaten aus einem Marienlied aufbegehrt. Das Finale stellt mehr Fragen als es Antworten liefert und zeigt in seiner Unentschlossenheit zwischen Sarkasmus, Aufbruch und Ruhe, militärischen wie auch patriotischen Klängen auf die gefährliche Situation Polens im Jahre der Entstehung des Werkes hin. Antoni Wit und das Symphonieorchester aus Krakau liefern eine packende Interpretation von dieser grandiosen Symphonie, die die Qualität eines Werks von Shostakovich hat.

Krzysztof Meyer’s Concerto for Piano and Orchestra from 1991 is an exciting work. The first movement alternates between mysteriously somber and flutteringly nervous passages. The second movement is a short slapstick scherzo, while the third movement is quite elegiac at first and then becomes more dramatic. The finale is virtuosic and spectacular.

Pavel Gililov and Antonio Wit deliver a tense and thoroughly captivating interpretation of it. Both, incidentally, are closely associated with the work, having premiered it in its final version in Cologne in 1992.

Wit, the dedicatee of the 6th Symphony, did not conduct its first performance, which took place in Hamburg in 1982, but the Polish premiere in 1984.

Meyer wrote this symphony, according to his own account, under the impression of the imposition of martial law in Poland. The first movement is an Adagio, an 18-minute lament. This is followed by an frenzy Allegro, and a third movement in which Meyer rebels with quotations from a Marian hymn. The finale asks more questions than it answers, and its indecision between sarcasm, departure and tranquility, military as well as patriotic sounds, points to Poland’s perilous situation in the year the work was written. Antoni Wit and the Krakow Symphony Orchestra deliver a gripping interpretation of this grandiose symphony, which has the quality of a work by Shostakovich.

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