Die Stiftung Niedersachsen hat die Geiger Antje Weithaas und Oliver Wille an die Spitze des renommierten Joseph Joachim Violinwettbewerbs berufen. Unter ihrer Leitung soll der Wettbewerb, wie es in einer Mitteilung heißt, « zeitgemäß weiterentwickelt werden. » Der nächste Wettbewerb findet im Herbst 2021 in Hannover statt. Der Gründer und bisherige künstlerische Leiter, Krzysztof Wegrzyn, hat die Leitung abgegeben, bleibe dem Wettbewerb als Ehrenpräsident aber eng verbunden.

Mit Antje Weithaas, geboren 1966, hat die Stiftung die 1. Preisträgerin des ersten Joseph Joachim Violinwettbewerbs 1991 für die Leitung gewonnen.

Mit Oliver Wille, geboren 1975, wird die enge Kooperation des Wettbewerbs mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) fortgesetzt. Seit 2011 ist er hier Professor für Streicherkammermusik und leitet u.a. eine international erfolgreiche Quartettklasse. Er ist seit 2015 zudem Intendant der Sommerlichen Musiktage Hitzacker.

  • Pizzicato

  • Archives