Nostalgia; Flotow: Ach, so fromm, ach so traut (Martha); Nicolai: Horch, die Lerche singt im Hain (Die lustigen Weiber von Windsor); Lortzing: Holzschuhtanz (Zar und Zimmermann); Adam: Freunde, vernehmet die Geschichte (Der Postillon von Lonjumeau); Goldmark: Magische Töne (Die Königin von Saba); Boieldieu: Komm, oh holde Dame (Die weiße Dame); Lehar: Zwanzinette (Eva) + Freunde, das Leben ist lebenswert (Giuditta) + Wolgalied (Der Zarewitsch); Behle: In Köln; Stolz: Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau'n; May: Ein Lied geht um die Welt; Heut ist der schönste Tag in meinem Leben; Winkler: Chianti Lied; Daniel Behle, WDR Rundfunkchor Köln, WDR Funkhausorchester Köln, Helmuth Froschauer; 1 CD Capriccio C5317; Aufnahme 11/2016, Veröffentlichung 10/2017 (54') – Rezension von Remy Franck

So wie Daniel Behle dem gesungenen Wort in subtiler Betonung musikalisch-dramatische Bedeutung gibt, das können nicht viele. Der 1974 geborene deutsche Tenor hat sich eines Repertoires angenommen, mit dem Fritz Wunderlich, Joseph Schmidt, Helge Rosvaenge, Nicolai Gedda sowie Peter Anders die Freunde von Oper, Operette und gehobenem Schlager begeisterten.

Mit seiner lyrischen und angenehm metallisch verzierten Tenorstimme, ist der Sänger stimmlich hervorragend und gestalterisch immer geschmackvoll, auch wenn er das eine oder andre Stück romantischer angeht als seine Vorgänger, die vielleicht mehr auf puren Glanz gesetzt haben. Aber wenn er in ‘Freunde, vernehmt die Geschichte’ nahe am Text bleibt und zuerst eben etwas erzählt und nicht einfach strahlt, zeigt er in ‘Freunde, das Leben ist lebenswert’ auch ganz brillante Höhe. Was gegenüber einem Wunderlich fehlt, sind eben dessen Gefühls-Elan, die mitreißende Verve und das Gefühl der Lust am Singen.

Trotz dieser kleinen Einschränkung ist diese äußerst gepflegte und anspruchsvoll realisierte Recital-CD eines heute nicht mehr gängigen Repertoires empfehlenswert.

In his elegant and beautifully shaped singing Daniel Behle is giving a lot of attention to the text. A truly enjoyable release with one today seldom sung repertoire!

 

  • Pizzicato

  • Archives