Oh Mensch! Gib acht!; Johannes Brahms: O Tod, wie bitter bist Du aus Vier ernste Gesänge op. 121; Zsigmond Szathmary: ...ad memoriam... für Trompete & Orgel; Gustav Mahler: Oh Mensch! Gib acht! aus Symphonie Nr. 3; Luca Lombardi: Gilgul für Trompete & Orgel; Max Bruch: Kol Nidrei op. 47; Jan Müller-Wieland: Musik für eine Kirche für 2 Trompeten & Orgel; Norbert Linke: Santa Teresa für Flöte, Trompete & Orgel; Otfried Büsing: Hevenu shalom aleichem für Blockflöte & Orgelpedal; Reinhold Friedrich, Sebastian Küchler-Blessing, Andre Schoch, Kristina Schoch; # Ars Produktion 38359; Aufnahme 10.2022, Veröffentlichung 03.11.2023 (o.A.) - Rezension von Norbert Tischer

Ein weit gestrecktes Programm mit Originalwerken und Bearbeitungen spielen Reinhold Friedrich und Sebastian Küchler-Blessing auf diesem Album. Mit diesen beiden Musikern haben sich herausragende Interpreten für das Duo Orgel und Trompete gefunden, die musikalisch wirklich komplementär sind.

Das Programm ist insbesondere durch die zeitgenössischen Stücke interessant und auch weil die Thematik ‘Oh Mensch! Gib Acht’ (aus Mahlers 3. Symphonie) das gesamte Programm umspannt.

Friedrich spielt mit lupenreiner Intonation, vital und klangschön, und Küchler-Blessing bietet ein überaus reiches und ausdrucksvolles Orgelspiel an. Die Tonaufnahme nutzt die Weiträumigkeit des Kirchenraumes des Essener Doms optimal aus. Dabei wirkt der Ton steht schlank und natürlich, in der Relation zwischen Trompete und Orgel ist er geradezu ideal.

Erwähnenswert ist auch das Werk, das am Schluss erklingt, Hevenu Shalom Aleichem, Vier Epigramme nach hebräischen Liedern für Blockflöte und Orgelpedal, das mit seinem Friedensappell gerade in dieser Zeit besonders bedeutungsvoll wird.

A wide-ranging program of original works and arrangements is played by Reinhold Friedrich and Sebastian Küchler-Blessing on this album. With these two musicians have found outstanding performers for the duo organ and trumpet, which are musically really complementary.

The program is especially interesting because of the contemporary pieces and also because the theme Oh Mensch! Gib Acht (from Mahler’s 3rd Symphony) spans the entire program.

Friedrich plays with flawless intonation, vitality and beautiful sound, and Küchler-Blessing offers exceedingly rich and expressive organ playing. The sound recording makes optimal use of the spaciousness of the church space of the Essen Cathedral. At the same time, the sound stands slender and natural; in the relation between trumpet and organ it is almost ideal.

Also worth mentioning is the work that is heard at the end, Hevenu Shalom Aleichem, Four Epigrams after Hebrew Songs for Recorder and Organ Pedal, which with its appeal for peace becomes especially meaningful at this time.       

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