L'Amour Français – Werke für Trompete und Klavier von Emmanuel, Le Boucher, Koechlin, Schmitt, Françaix, Ibert, Martelli, Gallois-Montbrun, Mihalovitch, Shinohara; Reinhold Friedrich, Trompete, Eriko Takezawa, Klavier; 1 CD Ars Produktion 38 541; Aufnahme 11/2008, Veröffentlichung 03/2017 (68'37) – Rezension von Remy Franck

Dass sich gerade eine Bläser-CD ‘L’Amour Français’ nennt, ist schon mehr als erheiternd. Das Programm ist aber weder schlüpfrig noch von vordergründiger Brillanz, sondern eher anspruchsvoll und über weite Strecken sehr ernst.

In Kervéléan, im Hause seinen ersten Biographen, Jules Guieysse, lebte Charles Koechlin von 1940 bis 1942. Dort komponierte er auch ‘Les Chants de Kervéléan’, eine vom Krieg und der Landschaft beeinflusste und in Melancholie und Mysterium getauchte Komposition.

Florent Schmitt’s ‘Suite en trois parties pour trompette et piano op. 133’ entstand 1955 als Examenskomposition für das Pariser Konservatorium. Schmitt war damals über 80 Jahre alt, und sein Werk ist, obwohl technisch sehr herausfordernd, auch stimmungsvoll. Ein weiteres wichtiges Werk ist die ‘Sonatine’ von Jean Françaix mit ihrem schönen, kantablen Mittelsatz und ihren gutgelaunten Ecksätzen.

Reinhold Friedrich und Eriko Takezawa werden dem klug ausgewählten und kombinierten Programm bestens gerecht. Friedrichs Klang ist manchmal direkt samtig, kann aber auch mit bestechender Klarheit und flinker Virtuosität brillieren. Eriko Takezawa gelingt es, die makellos gespannten Bögen des Trompeters sehr gut zu stützen.

Exquisite performances of a demanding program. Reinhold Friedrich’s sound can be velvety or brilliantly virtuosic, and Eriko Takezawa offers a good support for the trumpeter.

 

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