Moments of Life; Vivaldi: Cellosonate RV 44; Kurtag: Signs, Games and Messages; Schumann: Fantasiestücke op. 73; Rachmaninov: Cellosonate op. 19; Sebastian Fritsch, Cello, Oliver Triendl, Klavier, Olga Watts, Cembalo, Lisa Neßling, Cello; 1 CD Genuin 20712; Aufnahme 02/2020, Veröffentlichung 11/2020 (64’28) -Rezension von Alain Steffen

Der Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs 2019 war der Cellist Sebastian Fritsch, der sich nun mit einer in allen Hinsichten anspruchsvollen Debut-CD vorstellt. Moments of Life ist ein allgemeingültiger und an sich wenig aufschlussreicher Titel, da es immer besondere Momente im Laufe des Lebens eines Komponisten sind, wenn er ein Werk komponiert, und auch eine CD-Einspielung eines Interpreten ist eine Momentaufnahme seines Wirkens. Was sich aber hinter dem Titel versteckt, das ist wirklich hervorragend. Sebastian Fritsch hat sich vier wunderbare Werke aus vier Epochen vorgenommen.

Das Programm beginnt mit einer hervorragend gespielten Cello-Sonate von Antonio Vivaldi, die bereits im einleitenden Largo hellhörig macht. Hier geht ein junger Musiker zu Werke, der quasi eins zu sein scheint mit seinem Instrument und mit der Musik. Sebastian Fritsch sucht den Klang und findet ihn auf eine ganz natürliche Weise. Sein Instrument ist ein hervorragendes, gut ausschwingendes  und sehr warm klingendes Cello von Thorsten Theis aus dem Jahre 2016, mit sehr viel Körper, einem runden Klang und einer angenehmen Präsenz.

Fritsch geht Vivaldi sehr lyrisch und mit viel Schönheit an. Überhaupt zieht sich diese Suche nach dem Kantablen, Ansprechenden und Schönen wie ein roter Faden durch sämtliche Werke. Mit der gleichen Wärme wie bei Vivaldi interpretiert Fritsch auch fünf Stücke aus Signs, Games and Messages von György Kurtag. Seine individuelle Gestaltung macht auch hier hellhörig. Er ist ein Musiker, der tatsächlich das musikantische Element in der zeitgenössischen Musik sucht, und das trotz der gewollten Schärfen und Akzente in den Stücken. So zeigt Fritsch, dass Kurtags Werk durchaus auch für den normalen Hörer absolut verdaulich ist und interessant sein kann.

Mit Robert Schumanns Fantasiestücken op. 73 hat Sebastian Fritsch keine Schwierigkeiten, sich auch als hervorragender Interpret romantischer Musik darzustellen. Eigentlich ist dieser Schumann das Herzstück der CD und somit auch der Ausgangspunkt von Fritschs doch sehr romantischen  Interpretationskonzepten. Auch in Rachmaninovs Cello-Sonate op. 19, die der Komponist direkt  nach seiner psychischen Krise für seinen Psychiater geschrieben hat, kann Fritsch die Seelenzustände sehr gut darstellen. Wie alle anderen Werke spielt der Cellist sehr klangintensiv und expressiv, ohne allerdings in Larmoyanz oder sentimentale Effekte zu verfallen.

An seiner Seite hat Sebastian Fritsch ebenfalls hochkarätige Partner: Oliver Triendl ist ein intensiv mitgestaltender Partner bei Schumann und Rachmaninov und Olga Watts leuchtend-virtuoser Cembaloklang ist eine Offenbarung für die Darbietung der Vivaldi Sonate, die Fritsch hie zusammen mit seiner Lehrerin, der Cellistin Lisa Neßling spielt.

The winner of the German Music Competition 2019 was the cellist Sebastian Fritsch, who now presents himself with a debut CD that is demanding in all respects. Moments of Life is a generally valid and in itself not very revealing title, since it is always special moments in the course of a composer’s life in which he composes a work, and a CD recording of a performer is always only a snapshot of his work. But what is hidden behind the title is truly outstanding. Sebastian Fritsch has chosen four wonderful works from four epochs.
The programme begins with an excellently played Vivaldi Sonata, which already makes one’s ears prick up in the introductory Largo. Here we have a young musician who seems to be at one with his instrument and with the music. Sebastian Fritsch searches for the sound and finds it in a very natural way. His instrument is an excellent, well resonating and very warm sounding cello by Thorsten Theis from 2016, with a lot of body, a round sound and a pleasant presence.
Fritsch approaches Vivaldi very lyrically and with much beauty. In general, this search for the cantabile, appealing and beautiful runs like a thread through all the works. With the same warmth as for Vivaldi, Fritsch also plays five pieces from Signs, Games and Messages by György Kurtag. Here, too, his individual interpretation is noticeable.
With Robert Schumann’s Fantasiestücke op. 73, Sebastian Fritsch has no difficulty and presents himself as an outstanding interpreter of Romantic music. Actually, this Schumann is the centrepiece of the CD and thus also the starting point of Fritsch’s very romantic interpretation concepts. In Rachmaninov’s Cello Sonata op. 19, which the composer wrote for his psychiatrist directly after his mental crisis, Fritsch is also able to portray the states of the soul very well. Like all the other works, the cellist plays very sonorously and expressively, but without lapsing allowing larmoyance or sentimental effects.
Sebastian Fritsch also has top-class partners at his side: Oliver Triendl is an intensely creative partner in Schumann and Rachmaninov, and Olga Watt’s luminously virtuosic harpsichord sound is a revelation for the performance of the Vivaldi Sonata, which Fritsch plays here together with his teacher, the cellist Lisa Neßling.

  • Pizzicato

  • Archives