Andris Nelsons

Das ‘Boston Symphony Orchestra’ hat Andris Nelsons zum neuen ‘Music Director’ ab der Saison 2014/15 ernannt. Nelsons übernimmt diese Position zunächst für fünf Jahre. Der 34-jährige Lette ist der 15. Chefdirigent des Orchesters seit der Gründung im Jahr 1881 und der unmittelbare Nachfolger von James Levine, der die Position von 2004 bis 2011 innehatte.

Seine erste Stelle hatte Andris Nelsons als Trompeter im Orchester der Lettischen Nationaloper. In der Spielzeit 2003/2004 wurde er im Alter von 24 Jahren Chefdirigent an diesem Opernhaus. Von 2006 bis 2009 war er Chefdirigent der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford. Im September 2008 benannte das ‘City of Birmingham Symphony Orchestra’ Nelsons als seinen zwölften Chefdirigenten und Musikdirektor. Sein Vertrag begann mit der Spielzeit 2008/2009 und wurde bis 2013/14 verlängert. « Ich fühle mich sehr geehrt und bin gerührt, dass das ‘Boston Symphony Orchestra’ mich zu seinem neuen ‘Music Director’ ernannt hat. Dies ist einer der größtmöglichen Erfolge im Leben, die man sich als Dirigent erhoffen kann », sagte Andris Nelsons. « Jedes Mal wenn ich mit dem BSO arbeite, fühle ich mich inspiriert davon, wie tief das Orchester zum Herzen der Musik vordringt und das Publikum mit einer Fülle an Emotionen beschenkt. Daher freue ich mich sehr darauf, Teil dieser wunderbaren ‚Familie‘ zu werden und die schöne Stadt Boston und das Publikum kennenzulernen, das sein großartiges Orchester ganz offensichtlich sehr schätzt. Was meine Zukunft mit dem Boston Symphony betrifft, so bin ich sicher, dass wir sehr eng zusammen arbeiten werden, um die tiefe Leidenschaft und Liebe, die wir alle für die Musik in uns tragen, einer noch größeren Fangemeinde in Boston, Tanglewood and überall auf der Welt näherzubringen. »

Mark Volpe, der ‘Managing Director’ des Orchesters meinte: « Wir alle sind sehr stolz, Teil dieses denkwürdigen Moments in der 132-jährigen Geschichte des BSO zu sein, indem wir die Ernennung von Andris Nelsons zum neuen ‘Music Directo’r des ‘Boston Symphony Orchestra’ verkünden. Wir glauben, dass Andris Nelsons die herausragende Stellung des BSO, eines der großartigsten Orchester der Welt zu sein, weiter voranbringen wird und dass er seine einzigartigen musikalischen Fähigkeiten dem Orchester und seinen zahlreichen Fans in Boston, sowie landes- und weltweit näherbringen wird. Wir freuen uns sehr darauf, mit unseren langjährigen und sehr geschätzten Kollegen bei der Konzertdirektion Schmid eng zusammenzuarbeiten, um die bestmöglichen Voraussetzungen für Andris Nelsons und das BSO zu schaffen, damit sie ihre gemeinsamen musikalischen Ziele verwirklichen können. »

  • Pizzicato

  • Archives