Andreas Wolf
(c) Olaf Malzahn

Der deutsche Dirigent Andreas Wolf, 53,  wird ab der Spielzeit 2021/22 1. Kapellmeister am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Er ist Nachfolger von Stefan Lano. Das Haus sucht weiterhin nach einem neuen Generalmusikdirektor (GMD). Der Vertrag des früheren GMD, Kirill Karabits, endete nach der Spielzeit 2018/19.

Nach seinem Studium an der Musikhochschule München in den Fächern Orchesterdirigieren und Gesang begann Andreas Wolf seine Laufbahn als Solorepetitor am Schillertheater NRW in Wuppertal. Kurz darauf wechselte er als 2. Kapellmeister an die Städtischen Bühnen Münster. Danach folgten als weitere Stationen das Staatstheater Kassel, die Staatsoper Hannover und das Staatstheater Saarbrücken.

Als stellvertretender und zeitweise kommissarischer GMD am Theater Lübeck festigte er seinen Ruf als Spezialist für die Musik des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts.

  • Pizzicato

  • Archives