Andrea Marcon
(c) Marco Borggreve

Der italienische Dirigent, Cembalist und Organist Andrea Marcon, 57, erhält 2021 den Händel-Preis der Stadt Halle (Saale), vergeben durch die Stiftung Händel-Haus. Das Kuratorium der Stiftung Händel-Haus würdigt damit Andrea Marcons herausragende Verdienste um die Pflege von Händels Musik, wurde mitgeteilt: « Was ihn insbesondere als Händel-Preisträger auszeichnet, ist neben seiner herausragenden Musikalität sein Renommee, seine Händel-Interpretationen und nicht zuletzt seine enge Verbindung zur Händel-Forschung. »

Im Jahr 1997 gründete Marcon das Venice Baroque Orchestra, heute eines der weltweit führenden Ensembles im Bereich Barockmusik. Seit 2009 ist Andrea Marcon auch musikalischer Leiter des La Cetra Barockorchesters Basel.

  • Pizzicato

  • Archives