Umberto Giordano: Andrea Chénier; Jonas Kaufmann, Anja Harteros, George Petean, Rachael Wilson, Helena Zubanovich, Bayerisches Staatsorchester, Marco Armiliato; Regie: Philipp Stölzl; 1 DVD resp. Blu-ray; Bild 16:9; Stereo & Surround; Liveaufnahme 12.2017, Veröffentlichung 04.08.2023 (135') - Rezension von Norbert Tischer

Philipp Stölzl lässt Giordanos Oper Andre Chénier in einem vorne offenen mehrstöckigen Haus spielen, das letztlich wie ein großes Puppenhaus aussieht. Das nimmt der als Hintergrund dienenden Revolution etwas von ihrer Realität, auch wenn das Schreckliche u.a. mit einer Folterszene nicht ausgespart wird. Die Inszenierung bietet aber Raum für die Musik. Und die ist vorzüglich.

Jonas Kaufmanns Leistung in der Titelrolle kann man nur positiv bewerten. Die Rolle passt bestens zu seiner Stimme, die er fein nuanciert und heroisch anschwellen lässt. Die Figur kann er perfekt darstellen. Auch Anja Harteros gelingt es als Maddalena mit ihrer Bühnenpräsenz und bestens geführtem Gesang, die Rolle charakterlich aufzuwerten und sie völlig glaubwürdig werden zu lassen.

George Petean als Gérard besticht mit stimmstarkem, souveränem und stilsicher geführtem Baritongesang. Die übrigen Rollen sind zufriedenstellend besetzt,

Mit dem Chor und dem Orchester der Bayerischen Staatsoper verfügt Marco Armiliato über ein exzellentes Ensemble, um die verschiedenen Stimmungen der Oper expressiv und packend werden zu lasen.

Philipp Stölzl has Giordano’s opera Andre Chénier set in a multi-story house open at the front, which ultimately looks like a large doll’s house. This takes away some of the reality of the revolution that serves as a backdrop, even if the horror is not omitted with a torture scene, among other things. But the staging offers space for the music. And it is excellent.

Jonas Kaufmann’s performance in the title role can only be rated positively. The role suits his voice perfectly, which he lets swell in a finely nuanced and heroic way. He can portray the character perfectly. Anja Harteros as Maddalena also succeeds with her stage presence and excellently conducted singing in enhancing the character of the role and making it completely believable.

George Petean as Gérard impresses with his strong-voiced, confident and stylish baritone singing. The other roles are satisfactorily cast,

With the choir and the orchestra of the Bavarian State Opera, Marco Armiliato has an excellent ensemble at his disposal to make the various moods of the opera expressive and gripping.

  • Pizzicato

  • Archives