André de Ridder
(c) Marco Borggreve

Die Neuwahl des Generalmusikdirektors am Theater Freiburg rückt näher: Die Findungskommission spricht sich für den Dirigenten André de Ridder aus. Nach einer Beratung im Theaterausschuss entscheidet der Gemeinderat im April über diese Empfehlung. Im Falle seiner Wahl wird de Ridder zur Spielzeit 2022/2023 die Nachfolge von Fabrice Bollon antreten. Dieser ist seit 2009 als Generalmusikdirektor des Philharmonischen Orchesters am Theater Freiburg tätig. Insgesamt hatten sich 150 Kandidaten beworben.

André de Ridder habe hat sich durch seine stilistische Versiertheit vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik sowie durch außergewöhnliche Projekte und Kollaborationen einen Namen gemacht, heißt es.

Der in Berlin aufgewachsene André de Ridder (Jahrgang 1971) studierte sein Fach unter anderem bei Leopold Hager an der Musikhochschule Wien und bei Colin Davis an der Royal Academy of Music in London. Von 2007 bis 2012 war de Ridder Chefdirigent der Sinfonia ViVA, die in Derby (United Kingdom) beheimatet ist. Darüber hinaus wurde er von einer Reihe namhafter Klangkörper eingeladen. Aktuell ist er künstlerischer Leiter des Musica Nova Festivals Helsinki, Finnlands größtem internationalen Festival für Neue Musik.

  • Pizzicato

  • Archives