Johann Sebastian Bach: Englische Suiten Nr. 1, 3 & 5; Piotr Anderscewski, Klavier; 1 CD Warner Classics 0825646219391; 06/14 - (66’45) - Rezension von Alain Steffen

Piotr Anderszewskis neue Bach-CD ist sehr ausgewogen und harmonisch. Wenn mich beim ersten Hören auch eine gewisse Zurückhaltung und Kühle irritierten, so erschloss sich mir Anderzewskis Interpretation doch im zweiten Durchgang. Die Zurückhaltung entpuppte sich als Authentizität, als das Aufspüren dessen, was der Komponist mit seiner Musik und durch seine Musik beabsichtigte.

Das Gefühl der Kühle zeigte sich schnell als eine besondere Form der Hingabe an klare Linien und an ein architektonisches Gebilde. Anderszewskis Interpretation der Englischen Suiten Nr. 1, 3 & 5 ist ein Musterbeispiel an uneigennütziger Reinheit. Doch wer glaubt, das Spiel des polnischen Pianisten würde sich nur auf technische Einzelheiten konzentrieren, liegt sicherlich falsch. Denn innerhalb seines klaren Gerüstes lässt Anderszewski Bachs Musik sehr frei und lebendig werden. Sie erreicht dabei eine wunderbare Leichtigkeit und beeindruckt immer wieder durch rhythmische Prägnanz, melodiöse Schönheit und ein schlankes, federndes Spiel. Die Ausschmückungen in den verschiedenen Sätzen bleiben der Musik und nicht dem Interpreten verbunden, die ausgedehnten Dimensionen dieser Englischen Suiten weiß Anderszewski ins rechte Licht zu rücken, so dass immer eine ideale Balance in Sachen organischem Wachsen, Dynamik und strukturellem Aufbau gewährleistet ist.

Refined, light, lean and ideally balanced performances of Johann Sebastian bach’s English Suites by Polish pianist Piotr Anderszewski.

  • Pizzicato

  • Archives