Anders Miolin - A Timeless Odyssey; Alonso Mudarra: Fantasia X; John Dowland: Fantasia Nr. 7; David Kellner: Fantasien D-Dur, d-moll, a-moll + Giga; Johann Sebastian Bach: Chaconne aus BWV 1004; Erik Satie: Gnossienne Nr. 1 + Son Binocle + Gymnopédie Nr. 1; Anders Miolin: Une Odyssee des rêves lucides + Miles' Dream + Regresando de Sevilla; Anders Miolin, Gitarre; 1 CD Prima Classic 005; Aufnahme ?, Veröffentlichung 26/06/2020 (74') - Rezension von Remy Franck

Der schwedische Gitarrist Anders Miolin gilt als besonders kreativer und innovativer Gitarrist. Er hat schon mal mit dem Schweizer Luthier Ermanno Chiavi eine 13-saitige Gitarre entwickelt und mit demselben Instrumentenbauer eine 12-saitige Gitarre (Dodeka), die es ihm erlaubt, mit erweiterter Stimmung und breiterem Umfang ein faszinierendes Klangspektrum zu erzielen und bei Arrangements dem Charakter der Originalwerke näher zu kommen.

Auch dieses Programm besteht vorrangig aus einzigartigen Arrangements und eigenen Werken, die spezifisch für die Dodeka komponiert wurden. Ob Dodeka nun anstelle der originalen Laute tritt, wie bei Dowland und Kellner, oder die Geige ersetzt wie bei Bach und das Klavier bei Satie, Miolin fasziniert immer mit einem sehr reichen und gefühlvoll nuancierten Spiel. Die drei Stücke von Satie auf dieser neuen Gitarre zu hören ist schon eine besonders reizvolle Erfahrung. Auch Miolins eigene Werke sind stimmungsstarke Stücke, die die Vorzüge der 12-saitigen Gitarre – gesteigerte Sonorität und frappierendes Farbspektrum besonders gut verdeutlichen.

Swedish guitarist Anders Miolin is considered a particularly creative and innovative guitarist. He has already developed a 13-string guitar with the Swiss Luthier Ermanno Chiavi and also a 12-string guitar (Dodeka), which allows him to achieve a fascinating sound spectrum with extended tuning and wider range, and thus to come in his arrangements closer to the character of the original works.
This program consists primarily of unique arrangements as well as of own works, which were composed specifically for the Dodeka. Whether the Dodeka takes the place of the original lute, as in Dowland and Kellner, or replaces the violin, as in Bach and the piano in Satie, Miolin always fascinates with a very rich and sensitively nuanced playing. Listening to Satie’s three pieces on this new guitar is a particularly delightful experience. Miolin’s own works are also atmospheric pieces that illustrate the advantages of the 12-string guitar – increased sonority and a striking spectrum of colours – particularly well.

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