Der Kultur- und Erziehungsminister der andalusischen Regionalregierung, Luciano Alonso, hat öffentlich das Jahresgehalt des Chefdirigenten des ‘Orquesta Sinfónica de Sevilla’ (ROSS), Pedro Halffter, kritisiert, dessen Vertrag eine Entlohung von 250.000 € vorsieht. Niemand solle im öffentlichen Dienst mehr verdienen als der Ministerpräsident, dessen Gehalt sich auf 69.000 € belaufe, sagte der Minister. Halffter ist daneben auch noch Chefdirigent der ‘Filarmónica de Canarias’, wo er pro Saison ca. 80.000 Euro verdienen soll.

Mit 250.000 Euro liegt Halffter in Europa noch im unteren Gehaltsbereich. Emmanuel Krivine, der Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters Luxemburg, bekommt mehr als das Doppelte, Lorin Maazel als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker wiederum ein Vielfaches dessen, was Krivine verdient (beim BR verdiente er vor Jahren bereits 2,4 Millionen).

Ob Andalusien jedoch einen halbwegs guten Dirigenten findet, der für 68.999 Euro einen Vertrag als Chefdirigent unterschreibt, ist fraglich.

  • Pizzicato

  • Archives