American Dream; Marc Mellits: Tapas; Paul Creston: Suite for Saxophone Quartet op. 3; Michael Torke: May + June + July; John Cage: Four5; Christian Lauba: Mambo; Amtel Quartet (Remco Jak, Olivier Sliepen, Bas Apswoude, Harry Cherrin); 1 CD Amstel Quartet AR018; Aufnahme 2018/2019, Veröffentlichung 03/11/2020 (74'24) - Rezension von Remy Franck

Das Amstel Quartet, das hat eigentlich jede ihrer CD-Produktionen bewiesen, ist ein Saxophonquartett, das echte Kammermusik macht, immer dienend hinter der Musik stehend und mit einem perfekt abgemischten Ensemblesound, der dabei jedem Saxophon seine Individualität lässt. Die neue CD American Dream, passgenau zum Wahltag vom 3. November veröffentlicht, macht da keine Ausnahme.

Sie beginnt mit einem Stück des aus Baltimore stammenden, 54-jährigen Komponisten Marc Mellits, Tapas. Die schönsten und inspirierendsten Tapas-Restaurants in Spanien befinden sich für mich rundum die Plaza de la Constitucion in San Sebastian, wo die Tapas Pintxos heißen. An diese kleinen kulinarischen Köstlichkeiten und deren Vielfalt erinnert mich das Opus von Mellits, das die Amstels sich für gesteigerten Genuss wunderbar auf den Blättchen ihrer Mundstücke zergehen lassen.

Die Suite for Saxophone Quartet von Paul Creston (1906-1985) erinnert insgesamt sehr an die Musik von Jean Françaix. Es ist ein unbeschwertes Stück mit agiler Rhythmik, reichen Harmonien und einer unmittelbar ansprechenden Fröhlichkeit, die in dieser Interpretation bestens herüberkommt.

Michael Torkes drei Stücke May, June und July wurden für das Amstel Quartet und das New Century Saxophone Quartet komponiert. Die Ecksätze sind sehr beschwingt und werden getrennt durch den nachdenklicheren Mittelsatz, Juni. Den Amstel-Musikern gelingt es, die quirlig sprudelnden Arpeggien mit viel Spielfreude zum Wirken zu bringen, während die Melodik des zentralen Satzes in dieser ausdrucksstarken Darbietung perfekt beweist, welchen ausgeprägt synästhetischen Sinn Torke in seiner Musik entwickeln kann.

Four5, das John Cage kurz vor dem Tod im Jahr 1992 komponierte, ist ein experimentelles Stück, für das Cage nur eine Basis liefert und den Rest, eigentlich das Meiste, der Kreativität der Interpreten überlässt. Das Amstel Quartet tut das mit heiligem Ernst und entsprechender Intensität, nuancenreich und phantasievoll.

Christian Laubas Saxophonquartett Mambo ist dem Amstel Quartet und dem Keuris Quartet gewidmet. Die Musik hat eine beschwingter Rhythmik sowie lateinamerikanische Farben und wird vom Amstel Quartet hinreißend gespielt.

Und so können alle Nicht-Amerikaner am 3. November dennoch wählen, nämlich einen echten, hochkarätigen musikalischen American Dream. Do it. Vote for it!

The Amstel Quartet, as each of their CD productions has proven, is a saxophone quartet that makes real chamber music, always serving the music with a perfectly mixed ensemble sound that nevertheless gives each of the four instruments its individuality. The new CD American Dream, released to coincide with Election Day on 3 November, is no exception.
It begins with a piece by the 54-year-old Baltimore-born composer Marc Mellits, Tapas. For me, the most beautiful and inspiring tapas restaurants in Spain are located in the streets around the Plaza de la Constitucion in San Sebastian, where the tapas are called pintxos. Mellits’ work reminds me of these small culinary delicacies and their variety, which the Amstels let melt wonderfully on the reeds of their mouthpieces for increased pleasure.
The Suite for Saxophone Quartet by Paul Creston (1906-1985) is very reminiscent of the music by Jean Françaix. It is a light-hearted piece with agile rhythm, rich harmonies and an immediately appealing cheerfulness, which comes across perfectly in this interpretation.
Michael Torke’s three pieces May, June and July were composed for the Amstel Quartet and the New Century Saxophone Quartet. The corner movements are very lively and are separated by the more thoughtful middle movement, June. The Amstel musicians succeed in making the effervescent arpeggios work with great playing, while in this expressive performance the melody of the central movement perfectly proves what a distinctly synaesthetic sense Torke can develop in his music.
Four5, which John Cage composed shortly before his death in 1992, is an experimental piece for which Cage provides only a basis and leaves the rest to the creativity of the performers. The Amstel Quartet does this with holy seriousness and appropriate intensity. Their performance is full of nuances and imagination.
Christian Lauba’s saxophone quartet Mambo is dedicated to the Amstel Quartet and the Keuris Quartet. The music has a lively rhythm as well as Latin American colours and is played ravishingly by the Amstel Quartet.
And so all non-Americans can still vote on 3 November, namely a real, top-class musical American Dream. Do it. Vote for it!

  • Pizzicato

  • Archives