Die Altistin Gwendolyn Killebrew ist im Alter von 80 Jahren in Düsseldorf verstorben. Sie war von 1976 bis 2006 Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein. Im Jahr 1988 wurde sie von der Deutschen Oper am Rhein zur Kammersängerin und darüber hinaus 2011 zum Ehrenmitglied ernannt.

Die amerikanische Altistin studierte zunächst Klavier, Gesang, Horn und Orgel. Nach Beendigung ihres Studiums an der Temple University in Philadelphia  wurde sie Musiklehrerin und Musiktherapeutin. Ein weiterführendes Gesangsstudium an der Juilliard School of Music in New York ermöglichte ihre Karriere als Opern-, Lied- und Oratoriensängerin. 1967 debütierte Gwendolyn Killebrew als Waltraute in Wagners Die Walküre in dem von Herbert von Karajan inszenierten Ring des Nibelungen an der Metropolitan Opera New York.

Während ihrer langen Karriere war Gwendolyn Killebrew international an vielen Häusern erfolgreich.

  • Pizzicato

  • Archives