American Ivory; Edward MacDowell: First Modern Suite, Op. 10; Gary D. Belshaw: Camp Springs + Guide to Holiday Shopping + Gratitude + Passacaglia + Nocturne + Meditation on Savior + More Than Life to Me; Aaron Copland:  Passacaglia; Samuel Barber: Nocturne, Op. 33; Aaron Copland: Saturday Night Waltz & Hoedown (Rodeo); Richard Fountain, Klavier; 1 CD Navona Records NV6328; Aufnahme 06/2012, Veröffentlichung 08/01/2021 (69') - Rezension von Remy Franck

Eine ganze CD mit amerikanischer Klaviermusik. Das klang interessant genug, um sie für eine Rezension in Betracht zu ziehen. Richard Fountain beginnt sein Programm mit der First Modern Suite des von Liszt geförderten Pianisten und Komponisten Edward MacDowell. Das 1882 in Zürich uraufgeführte Werk ist sehr gefällig, lyrisch und abwechslungsreich.

Die CD enthält sodann eine Reihe von Miniaturen von Gary D. Belshaw. Dieser schreibt eine in den meisten Fällen sehr einfache, unbeschwerte und melodiöse Musik. Die beiden Passacaglias, moderner in der Tonsprache und düsterer im Ausdruck, differenzieren den Eindruck, den man auf dieser CD von diesem Komponisten bekommt.

Diese Stücke und auch jene von Barber und Copland sind in ehrlich wirkenden, unprätentiösen und vitalen Interpretationen zu hören.

A whole CD of American piano music. That is interesting enough to consider it for a review.
Richard Fountain begins his programme with the First Modern Suite by Edward MacDowell, a pianist and composer promoted by Liszt. First performed in Zurich in 1882, the work is very pleasing, lyrical and varied.
The CD then contains a series of miniatures by Gary D. Belshaw whose music is in most cases very simple, light-hearted and melodious. The two Passacaglias, more modern in tone and more sombre in expression, differentiate the impression one gets of this composer on this CD.
These pieces and also those by Barber and Copland can be heard on this CD in honest, unpretentious and vital interpretations.

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