Bernstein: I feel pretty & Something's coming & (West Side Story) + I can cook too (On the Town) + Peter, Peter (Peter Pan); A Cycle of Kid Songs, hate Music; Hageman: Do not go my love; Bolcolm: Cabaret; Song Nr. 1 Amor + The Serpent's Kiss für Klavier solo; Sacco: That's life; Gershwin: I got rhythm + The man I love + Swanee; Weill: Je ne t'aime pas + Buddy on the nightshift; Kernis: Play before lullaby für Klavier solo; Barber: Sure on this shining night op. 13 Nr. 3; + Corigliano: Mr. Tambourine Man-Prelude; Duo Rosa (Stephany Ortega, Sopran, Léna Kollmeier, Klavier; 1 CD Haenssler Classic HC19026; Aufnahmen 01+06/2018, Veröffentlichung 03/05/2019 (UK), 14/06/2019 (US), 10/05/2019 (F), 04/19 (D) - 59'26 – Rezension von Remy Franck

Dieses Programm wechselt zwischen spaßigen Melodien und gefühlvollen Songs. Und Stephany Ortega, die ihre Stimme und ihren Stil mit bemerkenswerter Leichtigkeit an alle Formen anpasst, ist besonders erfolgreich im Wechsel von Witz und Gefühl. Auch das Theatralische liegt ihr gut. Sie hat eine schöne und starke Stimme, aber was noch wichtiger ist, sie beherrscht die Musik und das Idiom dieser Songs perfekt.

Doch mit einem genuinen Anstrich der gesungenen Stücke begnügt sich die Sängerin nicht. Sie bringt in die Songs jeweils die richtige Atmosphäre, den treffenden Charakter, die passenden Farben und, last, not least, jene vibrierende Ausstrahlung, die den richtigen Interpreten verrät, den Sänger, der in die Rolle hineinschlüpft und sie regelrecht verkörpert.

Die emotionale Bandbreite der Songs ist sehr breit und reicht von verspielt über nachdenklich bis traurig, aber Ortega lässt sie alle sehr natürlich klingen.

Léna Kollmeier bietet mehr als nur einen Hintergrund; sie fügt ihre eigene Interpretation am Klavier hinzu, um der Musik die richtigen Stimmungen zu verleihen.

Stephany Ortega is splendid in this varied program, whether she sings powerfully emotional or funny songs. She brings into the songs the right atmosphere, the right character, the right colours and, last but not least, the vibrant charisma that reveals the singer who slips into the role and embodies it. At the same time her intense performances are never overcooked. The program does really suit her as well as her supporting pianist Léna Kollmeier.

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