'amarcord'
(c) Martin Jehnichen

Das Vokalensemble ‘amarcord’ hat einen neuen zweiten Tenor, Robert Pohlers, der im Weihnachtskonzert am 19. Dezember in der Leipziger Thomaskirche sein offizielles Debüt geben wird. Der junge Thomaner tritt an die Stelle von Martin Lattke, der sich nach siebenjähriger ‘amarcord’-Karriere nun seiner solistischen Laufbahn widmet. Im September stand ‘amarcord’ bereits in neuer Besetzung vor der Kamera. Zusammen mit der Gambistin Hille Perl wurde eine Folge der Reihe ‘Maestro’ des Fernsehsenders ARTE gedreht, die voraussichtlich im nächsten Jahr zu sehen sein wird.

Robert Pohlers (19) gehörte bis zum Sommer dieses Jahres dem Leipziger Thomanerchor an und sammelte zudem Erfahrungen im Vokalensemble ‘Fimmadur’. Seit Herbst 2013 studiert er Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig. Alle Sänger von ‘amarcord’, gegründet 1992, waren Mitglieder des Thomanerchores und sind somit durch die gemeinsame musikalische Herkunft, die das Vokalquintett entscheidend geprägt hat, eng miteinander verbunden. Mit der Wahl von Robert Pohlers wird diese Tradition fortgeführt.

  • Pizzicato

  • Archives