Vivaldi, L'âge d’or; Werke von Vivaldi, Albinoni, Gallo, Strozzi, Turini, Ziani; Marianne Piketty, Violine, Le Concert Idéal; 1 CD Evidence EVCD 076; Aufnahme 02.2021, Veröffentlichung 07.2021 (69’) - Rezension von Guy Engels

« L’esprit de cette Venise baroque où la musique est partout, des temples aux salons en passant par les chambres, rues, théâtres, canaux, navires et jardins. » (Der Geist dieses barocken Venedigs, wo die Musik überall ist, von den Tempeln bis zu den Zimmern, Straßen, Theatern, Kanälen, Schiffen und Gärten), schreibt Marianne Piketty über das Programm ihres neuen Albums.

Wenn die Musikerin von Esprit spricht, ist das auch der erste Eindruck den man von Beginn an hat, gleich nach den ersten Tönen einer Sinfonia von Antonio Vivaldi.

Zunächst verblüfft einmal mehr der kreative Geist von Vivaldi. Nicht minder gepackt ist man allerdings auch von Marianne Piketty und Le Concert Idéal, die von der ersten Note an mitreißend spielen. Fast überfallartig brechen die Ideenflut, der rhythmische Schwung, die vielen Klangfarben über den Zuhörer herein. Die vielen Eindrücke zerren einen mit, wie die Strömung des Canale Grande in Venedig.

Virtuosität, viel Drive, eine unbändige Energie, scharfe Kanten und die nötige Sensibilität in den langsamen Sätzen sowie ein generell improvisatorischer Duktus: Le Concert Idéal spiegelt in seinen Interpretationen das wuselige und pulsierende Leben der Handelsstadt Venedig im 18. Jahrhundert.

« L’esprit de cette Venise baroque où la musique est partout, des temples aux salons en passant par les chambres, rues, théâtres, canaux, navires et jardins. » (The spirit of this baroque Venice, where music is everywhere, from temples to rooms, streets, theaters, canals, ships and gardens), writes Marianne Piketty about the program of her new album. When the musician speaks of esprit, this is also the first impression one has from the beginning, right after the first notes of a Sinfonia by Antonio Vivaldi. At first, once again, the creative spirit of Vivaldi amazes. However, one is no less fascinated by Marianne Piketty and Le Concert Idéal, who play grippingly from the first notes. The flood of ideas, the rhythmic momentum, the many timbres burst upon the listener almost like an attack. The many impressions drag you along, like the current of the Canale Grande in Venice. Virtuosity, a lot of drive, an irrepressible energy, sharp edges and the necessary sensitivity in the slow movements as well as a generally improvisatory ductus: Le Concert Idéal reflects in its interpretations the bustling and pulsating life of the trading city of Venice in the 18th century.

  • Pizzicato

  • Archives