Gustav Mahler: Symphonie Nr. 9; Bamberger Symphoniker, Herbert Blomstedt; 1 CD Accentus Music ACC30477; Liveaufnahme 2018, Veröffentlichung 06/2019 (83') – Rezension von Remy Franck

Blomstedts Aufführung der Neunten Symphonie von Gustav Mahler ist hoch konzentriert und detailreich. Der erste Satz fließt ruhig, die Höhepunkte bedachtsam ansteuernd. Aber auch wenn ganze leise musiziert wird, ist Spannung vorhanden, die sich subtil verändert und jeder Phrase in Mahlers komplexem Klanggeflecht Bedeutung gibt.

Der zweite Satz ist in dieser Blomstedt-Interpretation etwas ganz Besonderes. Zunächst mag es verwirren, wie wenig Ironie und Sarkasmus zu hören sind. Die Musik tanzt fröhlich dahin, mit vielen Klangfiguren, deren Ernsthaftigkeit klanglichen Reichtum bringen, aber nichts Schräges, nichts Derbes.

Und trotzig ist die Burleske auch nicht, anfangs sehr farbig und virtuos, aber mit klarem Aufbau und einer klanglichen Kultiviertheit, die es bei anderen Dirigenten so nicht gibt. Die Steigerung zum Schluss wird zwar wild, aber nie grimmig.

Das gewaltige Adagio kommt gleich mit höchster Intensität. Blomstedt weiht den Klang der Schönheit, allerdings in totaler Transparenz, sein Sterben klingt nicht verbittert und grausam. Und wenn sich Mahlers Musik dann aufbäumt, wird sie total krank, aber der Abschied wird akzeptiert, er ist friedvoll, jedoch nicht sentimental, eher schlicht, dafür aber nicht weniger ergreifend.

Eine ganz vorzügliche Neunte Mahler ist dies denn auch, voller Altersweisheit.

Blomstedt’s performance of Gustav Mahler’s Ninth Symphony is highly concentrated and detailed. The first movement flows calmly, carefully heading for the climaxes. But even when the music is played quietly, there is tension that subtly changes and gives meaning to every phrase in Mahler’s complex score. The second movement is something very special in this Blomstedt interpretation. At first it may be confusing how little irony and sarcasm can be heard. The music dances happily along, in a rich sound, without anything weird or rough. And the burlesque is not defiant either, at first it is very colorful and virtuoso, but with a clear structure and a sophistication that other conductors don’t have. The coda is wild, but never grim. The powerful Adagio comes with the highest intensity. Blomstedt cares for a beautiful and totally transparent sound. Death does not sound bitter and cruel. And when Mahler’s music then rears up, it becomes totally sick. At the end, the farewell is accepted, it is peaceful, but not sentimental, rather simple, but no less moving. So, this is an excellent Ninth Mahler, full of Blomstedt’s experience and wisdom.

  • Pizzicato

  • Archives