Johann Sebastian Bach

Ein besonderes Jubiläum begeht die Bach Biennale Weimar an diesem 2. Dezember: Exakt zur 300. Wiederkehr des Tages, an dem Johann Sebastian Bach aus dem Weimarer Arrest entlassen wurde, wo er wegen « halßstarriger Bezeügung“ vier Wochen eingesessen hatte, erklingt in Weimar ein Festprogramm mit Episoden aus Bachs Weimarer Jahren sowie Musik des jungen « Hofforganisten, Concertmeister und Cammer Musicus“. Gespielt wird an den authentischen Orten wie der Arrestzelle in der Bastille des Stadtschlosses, der ehemaligen Schlosskapelle „Himmelsburg“ und der Stadtkirche St. Peter & Paul (Familienkirche der Bachs).

Es wirken u.a. mit die Gambistin Hille Perl, Gernot Süßmuth (Violine), das Ensemble ‘La Ninfea’ (Bremen) sowie die Ensembles ‘Hofmusik Weimar’ und ‘Cantus Thuringia’

Weitere Infos unter: www.bachbiennaleweimar.de

 

  • Pizzicato

  • Archives