Erst abgesprungen und nun wieder an Bord: Die beiden Gründer des 2017 gestarteten Festivals Alpenarte in Schwarzenberg (Vorarlberg), Drazen Domjanic und Hans Metzler, übernehmen wieder gemeinsam die Leitung.

Nach der Corona-bedingten Absage im März haben die Gründer ihr Konzept adaptiert: Alpenarte soll musikalisch vielfältiger werden. Bei jedem Konzert präsentieren sich internationale Solisten und mindestens ein junger Künstler, der mit der Region verbunden ist. Im Frühjahr findet Alpenarte überwiegend digital statt. Das erste Festival mit neuem Konzept geht vom 8. bis 11. Oktober 2020 in Schwarzenberg über die Bühne.

Die künstlerische Gesamtleitung lag seit 2018 beim Klarinettisten Sebastian Manz. Nun übernimmt Drazen Domjanic selbst wieder die künstlerische Leitung. Unternehmer Hans Metzler bleibt wie bisher für die wirtschaftlichen Themen verantwortlich. Das bringe kurze Entscheidungswege, organisatorische Vereinfachungen und ein noch klareres Profil, sagen die beiden Gründer.

Die vier Konzerte im Oktober werden von einem Ensemble junger Musiker bestritten. Ein Teil der Solisten stammt aus Vorarlberg oder hat eine enge Verbindung in die Region. « Junge, höchst ambitionierte Musikerinnen und Musiker standen schon bisher im Mittelpunkt“, betont Domjanic. « Wir bieten nun verstärkt herausragenden Talenten mit Verbindung zu Vorarlberg eine Bühne.“ Darüber hinaus werden auch künftig internationale Musiker bei Alpenarte zu Gast sein.

Als Reaktion auf die Einschränkungen für Veranstaltungen in der Coronakrise findet Alpenarte im Frühjahr künftig überwiegend digital statt. Geplant sind unter anderem Aufzeichnungen der Konzerte aus dem Herbst, die durch eigene Formate für die Ausstrahlung im Web ergänzt werden. Domjanic sieht in der Verbreitung über das Internet die Chance, ein internationales Publikum anzusprechen und für das Festival im Bregenzerwald begeistern.

  • Pizzicato

  • Archives