Tosti: The Song of a Life, Complete Vocal Chamber Music; Francesco Paolo Tosti: Komplette Lieder; Romina Casucci, Maura Menghini, Valentina Mastrangelo, Benedetta Torre, Desirée Rancatore, Valentina Coladonato, Daniela Mazzucato, Delphine da Pontello, Marika Spadafino, Maria Bagala, Donata D'Annunzio Lombardi, Cinzia Forte, Sopran, Jurgita Adamonyte, Giuseppina Piunti, Monica Bacelli, Mezzosopran, Nunzio Fazzini, David Sotgiu, Mark Milhofer, Alessando Luciano, Aldo Di Toro, Max René Cosotti,  Riccardo Della Sciucca, Tenor, Piotr Lempa, Bass, Denver Martin Smith, Eugene Villanueva, Marco Severin, John Viscardi, Giovanni Meoni, Bariton, Marco Scolastra, Roberto Rupo, Luisa Prayer, Isabella Crisante, Antonio Ballista, Marco Moresco, Glenn Morton, Klavier; 18 CDs Brilliant Classics 95530; Aufnahmen 2014-2018, Erscheinungstermin 09/04/2021 – Rezension von Remy Franck

Zum 175. Geburtstag des britisch-italienischen Komponisten, Sängers und Pädagogen Francesco Paolo Tosti (1846-1916) bringt Brilliant Classics nach der sukzessiven Veröffentlichung von vier Boxen mit Teilen der Edition nun die Gesamtaufnahme aller Lieder in einer Box auf den Markt.

Tosti lebte zunächst in Italien, danach in London, wo als Gesanglehrer des Hofes unter drei Herrschern wirkte, Königin Victoria, König Eduard VII. und König Georg V. Er lehrte auch an der Royal Academy of Music.

Seine Lieder waren sehr beliebt, wurden zu seinen Lebzeiten von Caruso, Scotti, Melba und Tetrazzini gesungen. Auch Pavarotti, Domingo, Carreras und viele andere haben die populärsten seiner Songs gesungen. Nun reduziert sich aber die Zahl der sehr bekannten Lieder auf ein gutes Dutzend, jene der halbwegs bekannten Songs auf etwa 50. Im Ganzen gibt es aber ca. 370 Lieder von Tosti, die alle in dieser Box enthalten sind. Es ist ein gewaltiges editorisches Unternehmen, für das Brilliant Classics viele Sänger und Pianisten verpflichtete. Dabei handelt es sich nicht nur um italienische Lieder, sondern auch solche auf englische und französische Texte, sowie Bearbeitungen von Volksliedern aus Neapel und aus den Abruzzen.

Tostis Lieder sind wirkliche Kunstlieder und verlangen Sänger, die dem Raffinement der Kompositionen gerecht werden. Das ist nicht immer der Fall, und allzu oft werden sie als Schlager nur auf Brillanz ausgerichtet.

Und genau in dieser Hinsicht können die Interpretationen in dieser Gesamtausgabe punkten. Auch wenn nicht alle Stimmen von bester Qualität sind und manchmal altmodisches Portamento ebenso stört wie zu viel Vibrato oder Näseln bez. Säuerlichkeit, so bemühen sich doch alle Sänger um viel gestalterisches Raffinement, mit vielen Nuancen, feinen Pianissimi, klugem Rubato, passenden Farben, einer großen Bandbreite an dynamischen Veränderungen, so dass die Lieder letztlich sehr kommunikativ herübergebracht werden. Und es gibt unter den Sängern auch solche, die wirklich mit ganz prächtigen, gesunden Stimmen darstellerisch und stimmlich überzeugen.

To mark the 175th anniversary of the birth of the British-Italian composer, singer and pedagogue Francesco Paolo Tosti (1846-1916), Brilliant Classics is now releasing the complete recording of all his songs in one box set, following the successive release of four box sets containing parts of the edition.
Tosti lived first in Italy, then in London, where he worked as a singing teacher of the court for Queen Victoria, King Edward VII and King George V. He also taught at the Royal Academy of Music.
His songs were very popular, sung during his lifetime by Caruso, Scotti, Melba and Tetrazzini. Pavarotti, Domingo, Carreras and many others also sang the most popular of his songs. Now, however, the number of very well-known songs is reduced to a dozen or so, and those of semi-well-known songs to about 50. In all, however, there are about 370 songs by Tosti, all of which are included in this box set. It is a massive editorial undertaking for which Brilliant Classics enlisted many singers and pianists. These are not only Italian songs, but also those on English and French texts, as well as arrangements of folk songs from Naples and from Abruzzo.
Tosti’s songs are real art songs and require singers who can do justice to the refinement of the compositions. This is not always the case, and all too often, singers only focus on showy brilliance.
And it is precisely in this respect that the interpretations in this complete edition are able to score. Even if not all voices are of the best quality and sometimes old-fashioned portamento disturbs just as much as too much vibrato, nasal sounds or sourness, all singers strive for a lot of refinement, with many nuances, fine pianissimi, clever rubato, appropriate colors, a wide range of dynamic changes, so that the songs are ultimately performed in a very communicative way. And among the singers there are also those who are really convincing with quite splendid, healthy voices.

  • Pizzicato

  • Archives