Nachdem letztes Jahr nur ein Erster Preis vergeben worden war, haben die Jurys von 2018 alle Ersten Preise beim ARD-Musikwettbewerb in München zuerkannt.

Selina Ott hat als erste Frau den Wettbewerb im Fach Trompete gewonnen. Die 20-jährige Österreicherin setzte sich gegen den Franzosen Célestin Guérin (2. Preis) und den Ungarn Mihaly Könyves-Toth (ebenfalls 2. Preis und Publikumspreis) durch.

In der Kategorie Klaviertrio gewann das Aoi Trio aus Japan. Es gab zwei dritte Preise für das Lux Trio, Südkorea und das Trio Marvin (Kasachstan/Russland/Deutschland), das auch den Publikumspreis gewann.

In der Kategorie Viola gingen alle Preise nach Asien: Diyang Mei (China, 1. Preis und Publikumspreis), Yucheng Shi (China, 2. Preis) und Takehiro Konoe (Japan, 3. Preis).

  • Pizzicato

  • Archives