Alicia Terzian: Violinkonzert + Tres Piezas para Cuerdas, op. 5; Rafael Gintoli, Violine, Siberian State Symphony Orchestra, Vladimir Lande; 1 CD Navona Records NV6277; Aufnahmen 2016 + 2019, Veröffentlichung 10/04/2020 (43') - Rezension von Remy Franck

Zwei Werke der 1935 geborenen argentinischen Komponistin Alicia Terzian sind auf dieser CD zu hören. Beide gehören der ersten von drei Schaffensperioden der Komponistin an, in der sie sich einer eher traditionellen Musiksprache bediente (im Gegensatz zum späteren post-seriellen und atonalen Stil).

Der argentinische Geiger Rafael Gintoli ist der Solist im 1955 entstandenen, aber erst 1969 am Teatro Colon urgeführten Violinkonzert. Er hat dieses Werk oft in Konzerten gespielt und ist somit sehr vertraut damit. Das symphonisch angelegte Konzert beginnt mit einem eloquenten, reich orchestrierten Allegro. Der lyrische zweite Satz, Thema mit Variationen, basiert auf einem alten armenischen Volkslied. Terzian ehrt damit ihre Vorfahren, denn die Argentinierin ist armenischer Abstammung. Das Andante-Allegro, mit dem das Konzert endet, zeugt von viel Einfallskraft. Hin und wieder, vor allem in den virtuosen Kadenzen benutzt die Komponistin auch schon die mikrotonale Sprache, die sie später zu ihrer Spezialität machte. Gintoli spielt das Konzert mit guter Technik und viel Ausdruckskraft.

Die Drei Stück für Streicher wurden 1954 komponiert. Auch in dieser Komposition verwendet die Komponistin Themen der armenischen Folklore, die sie sehr kunstvoll in diesem attraktiven Werk verarbeitet hat.

Der erste Satz, Cancion del atardecer (Gesang des Sonnenuntergangs), ist melancholisch bis düster. Danach folgt eine Pastorale und schließlich eine mitreißende Danza rustica.

Die beiden Werke von Alicia Terzian werden vom Sibirischen Symphonieorchester unter Vladimir Lande in charaktervollen Interpretationen angeboten.

Two works by the Argentinean composer Alicia Terzian (*1935) can be heard on this CD. Both belong to the first of the composer’s three creative periods, in which she used a rather traditional musical language (in contrast to the later post-serial and atonal style).
The Argentine violinist Rafael Gintoli is the soloist in the Violin Concerto, written in 1955 but first performed at the Teatro Colon in 1969. He has often played this work in concerts and is therefore very familiar with it. The symphonic concert begins with an eloquent, richly orchestrated Allegro. The lyrical second movement, theme with variations, is based on an old Armenian folk song. Terzian honours her ancestors with this, for the Argentinean is of Armenian descent. The final Andante Allegro is again very imaginative and varied. Sometimes, especially in the virtuoso cadenzas, the composer also uses the microtonal language which she later made her speciality. Gintoli plays the concerto with good technique and great expressiveness.
The Three Pieces for Strings were composed in 1954. In this composition, too, the composer uses themes from Armenian folklore, which she has very artistically treated in this attractive work.
The first movement, Cancion del atardecer (Song of the Sunset), is melancholic to gloomy. It is followed by a Pastoral and finally a rousing Danza rustica.
The performances of these works by Alicia Terzian by the Siberian Symphony Orchestra under Vladimir Lande are characterful and sympathetic.

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