Karina Cannelakis steigt zupackend in Beethovens Erstes Klavierkonzert ein, und Alice Sara Ott überrascht dann mit einer sehr soften und fast zaghaften Antwort, ehe die Pianistin auch an Fahrt aufnimmt und mit großer Klarheit, aber immer noch einem runden und warmen, etwas weichen Spiel Kontraste schafft, die nicht uninteressant sind. Oft klingt ihr Spiel auch etwas mysteriös und damit auch spannend.
Der langsame Satz wird zartfühlend und charmant dargeboten. Das Rondo beschließt das Konzert routiniert und ohne besondere Merkmale, abgesehen vom immer noch eher soften Klavierklang.
Den entspannt, aber auch nüchtern gespielten ersten Satz der 14. Klaviersonate (Mondschein) finde ich eher langweilig, aber die beiden anderen Sätze sind besser geraten, vor allem der sehr unruhige und in der linken Hand sehr erregte Finalsatz. Die kürzeren Stücke am Ende des Programm beschließen dieses etwas unverbindlich, so dass im Großen und Ganzen nur das Erste Klavierkonzert wirklich Interesse verdient.
Karina Cannelakis enters Beethoven’s First Piano Concerto grippingly, and Alice Sara Ott then surprises with a very soft and almost timid response, before the pianist also picks up speed and creates contrasts with great clarity, but still a round and warm, somewhat soft playing, which are not uninteresting. Often her playing also sounds somewhat mysterious and thus also exciting.
The slow movement is delicately and charmingly performed. The Rondo concludes the concerto routinely and without any special features, apart from the still rather soft piano sound.
I find the relaxed but also soberly played first movement of the 14th Piano Sonata (Moonlight) rather boring, but the other two movements turn out better, especially the very restless and in the left hand very excited final movement. The shorter pieces at the end of the program conclude it somewhat non-committally, so on the whole only the First Piano Concerto really merits interest.