Alexander Shelley
(c) Nürnberger Symphoniker

Der Brite Alexander Shelley wurde als Nachfolger von Pinchas Zukerman auf den Posten des ‘Music Director’ beim ‘National Arts Centre Orchestra’ in Kanada berufen. Der Dirigent hat dieses Orchester schon mehrmals dirigiert und dabei Publikum, Musiker und auch die Findungskommission überzeugt.

Als Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker wird er – bereits das fünfte Jahr im Amt – von Medien und Publikum hoch geschätzt. Auch mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen pflegt Shelley eine enge künstlerische Beziehung. Mit ihr tritt er regelmäßig nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland auf und gestaltet als Künstlerischer Leiter das ‘Zukunftslabor’ – eine preisgekrönte Konzertreihe, die eine nachhaltige Beziehung zwischen Orchester und jüngeren Konzertbesuchern durch niedrigschwellige Angebote und Musik als Basis für sozialen Zusammenhalt und Integration schafft.

  • Pizzicato

  • Archives