Der österreichische Kulturmanager Alexander Pereira, 75, ist als Intendant der Oper Maggio Musicale Fiorentino in Florenz zurückgetreten. Dass berichteten italienische Medien. Es heißt, Pereira, der das Theater seit 2019 leitet, habe damit die Konsequenzen einer gegen ihn laufenden Untersuchung der Florentiner Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Veruntreuung von Geldern des Theaters und Geldunterschlagung gezogen. Laut Medienangaben hatte der Florentiner Bürgermeister Pereira bei einem Treffen am Freitag zum Rücktritt aufgefordert. Pereira erklärte seinen Rücktritt mit « privaten Gründen ».

In einem Brief spracht Pereira von  Angriffen innerhalb und außerhalb des Theaters: « Ich hatte also nie einen ruhigen Moment, und diese Situation hat dazu geführt, dass ich 20 Kilo abgenommen habe und Anfang Dezember in eine gesundheitliche Krise geriet ».

In seiner langen Karriere war Pereira an der Spitze der Wiener Konzerthausgesellschaft, der Salzburger Festspiele, des Opernhauses Zürich, und der Mailänder Scala.

  • Pizzicato

  • Archives