Alexander Merzyn
c) Staatstheater Cottbus

Alexander Merzyn ist neuer Generalmusikdirektor am Staatstheater Cottbus. Der 36-Jährige deutsche Dirigent übernehme ab sofort die Leitung des Philharmonischen Orchesters, teilte das Haus am Montag mit. Merzyn hatte die Funktion seit August 2018 interimistisch inne. Er ersetzte den Amerikaner Evan Christ, der wegen beleidigendem Gebaren seinen Posten aufgeben musste.

Die Orchestermusiker, die Sänger-Solisten und der Opernchor stimmten mit großer Mehrheit für Merzyn, wurde mitgeteilt.

Merzyn studierte zunächst Violoncello bei Jens Peter Mainz in Berlin und spielte im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin sowie im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Ab 2009 absolvierte er ein Dirigierstudium in Weimar. 2015 wurde er 1. Kapellmeister am Landestheater Coburg und wechselte zu Beginn der Spielzeit 2017/18 in gleicher Funktion an das Staatstheater Cottbus.

Seit 2010 ist Alexander Merzyn Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats, im selben Jahr gewann er den MDR-Dirigierwettbewerb.

 

  • Pizzicato

  • Archives