Alexander Liebreich
(c) Bruno Fidrych

Das Richard Strauss Festival Garmisch-Partenkirchen hat den 1968 geborenen deutschen Dirigenten Alexander Liebreich für vorerst drei Jahre zum künstlerischen Leiter bestellt. Er ist der Nachfolger von Brigitte Fassbaender.

Liebreich kann sich freuen, ein finanziell abgesichertes Festival zu übernehmen. Der Gemeinderat Garmisch-Partenkirchen bekennt sich klar zur Fortführung des Festivals und dazu, die Finanzierung des Festivals über 2017 hinaus zu sichern. Er beschloss seinen Anteil an der Finanzierung auf 330.000.- Euro zu erhöhen.

Die zukünftige Finanzierung des Festivals beruht auf einem Drei-Säulen-Modell. Die für den Festivalbetrieb erforderlichen Finanzmittel sollen vom Markt Garmisch-Partenkirchen, dem Freistaat Bayern sowie über Sponsoren und Ticketeinnahmen aufgebracht werden.

Alexander Liebreich wurde 1968 in Regensburg geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München und am Salzburger Mozarteum bei Michael Gielen und Nikolaus Harnoncourt. Entscheidende künstlerische Impulse erhielt er von seinem Mentor Claudio Abbado.

Bereits während seiner Studienzeit leitete er das Abaco-Orchester der Münchner Universität. Es folgten Gastdirigate bei zahlreichen renommierten europäischen Orchestern. Von 2006 bis 2016 war Alexander Liebreich Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Münchner Kammerorchesters. Seit 2012 ist Liebreich Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Nationalen Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks (NOSPR) mit Sitz in Katowice.

  • Pizzicato

  • Archives