Alberto Ferro

Der 21-jährige Italiener Alberto Ferro hat die International Telekom Beethoven Competition Bonn 2017 gewonnen. Er setzte sich vor Tomoki Kitamura und Ho Jeong Lee durch. Alberto Ferro überzeugte die neunköpfige Jury unter dem Vorsitz von Pavel Gililov mit seiner Interpretation von Beethovens Klavierkonzert Nr. 4, begleitet vom Beethoven Orchester Bonn unter Leitung von Dirk Kaftan.

Pavel Gililov: « Durch den ganzen Wettbewerb hat Alberto Ferro eine unglaubliche Vielfältigkeit, Perfektion und Intensität gezeigt. Er hat den Wettbewerb überzeugend gewonnen und verdient jeder Art von Förderung und Anerkennung.“

Alberto Ferro erhielt auch den Publikumspreis für den besten Finalteilnehmer.

Geboren 1996 in Italien, studiert Alberto Ferro derzeit bei Epifanio Comis am ‘Musical Institute Vincenzo Bellini’ in Catania. 2015 gewann er den 2. Preis, den Internationalen Presse-Preis und den Haydn-Preis beim Ferruccio Busoni-Wettbewerb in Bolzano; ein Jahr später den 6. Preis und Publikumspreis beim Reine Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel.

Alberto Ferros Spiel hatte 2013 Pizzicato-Chefredakteur Remy Franck bei einem Besuch in der Klavierakademie von Catania beeindruckt.

V.l.n.r: Alberto Ferro, Martin Hoffmeister, Epifanio Comis, Remy Franck

  • Pizzicato

  • Archives