Claudio Monteverdi: L'Orfeo; Valerio Contaldo, Mariana Flores, Giuseppina Bridelli, Ana Quintans, Alejandro Meerapfel, Choeur de chambre de Namur, Capella Mediterranea, Leonardo Garcia Alarcon; 2 CDs Alpha 720; Aufnahme 01.2020, Veröffentlichung 01.10.2021 (106'21) – Rezension von Norbert Tischer

Nach jahrelanger Beschäftigung mit L’Orfeo hat Leonardo Garcia Alarcon Monteverdis Oper endlich auch aufgenommen. Seine Interpretation ist gereift und hat, wie ein guter Wein oder ein Käse, an Geschmack gewonnen. Ein hocharomatisches und zugleich frisches Bouquet ist das Resultat.

Monteverdis Meisterwerk wird durch das energische Dirigat in einer brillanten, spannungsvollen und dazu auch hoch emotionalen Interpretation vorgelegt.

Die gut timbrierte, intelligent geführte und das Drama voll erkundende Stimme von Valerio Contaldo gibt dem Orfeo ein hohes Profil. Seine Darbietung ist gefühlvoll und ausdrucksstark.

Mit viel Präsenz ist die argentinische Sopranistin Mariana Flores eine nicht weniger gute Euridice und Musica. Unbedingt erwähnenswert ist die stimmlich großartige Messagiera von Giuseppina Bridelli, während der italienische Bass Salvo Vitale als Charon durch die Kraft seiner Stimme  und die Qualität seiner Darstellung überzeugt. Die Nebenrollen sind in allen Fällen gut besetzt.

Der Chœur de chambre de Namur, der Nymphen und Hirten spielt, tritt mit der gleichen Qualität auf. Die Cappella Mediterranea hat mit den schnellen Tempi, die Alarcon vorgibt, keine Probleme und bietet sowohl rhythmisch wie auch mit farblichen und dynamischen Nuancen eine Aufführung von höchster Qualität.

Im  Gegensatz zu so manchen viel statischeren und allzu ernsten Interpretationen, die man gehört hat, garantieren das junge Ensemble und die fein inspirierte musikalische Leitung von Alarcon eine sehr lebendige und frische Aufführung, die neue Maßstäbe in Sachen L’Orfeo setzt.

After years of conducting L’Orfeo, Leonardo Garcia Alarcon has finally recorded Monteverdi’s opera. His interpretation has matured and, like a good wine or a cheese, has gained in flavor. A highly aromatic and at the same time fresh bouquet is the result.
Due to Alarcon’s energetic conducting Monteverdi’s masterpiece is presented in a brilliant, tense and also highly emotional interpretation.
Valerio Contaldo’s well-timbred, intelligently conducted voice is fully exploring the drama and gives the title role a high profile. His performance is soulful and expressive.
With much presence, Argentine soprano Mariana Flores is a no less good Euridice and Musica. Absolutely worth mentioning is the vocally superb Messagiera of Giuseppina Bridelli, while the Italian bass Salvo Vitale as Charon convinces with the power of his voice and the quality of his performance. The supporting roles are well cast in all cases.
The Chœur de chambre de Namur, playing nymphs and shepherds, performs with the same quality. The Cappella Mediterranea has no problems with Alarcon’s fast tempi and offers a performance of the highest quality both rhythmically and with color and dynamic nuances.
In contrast to many a much more static and overly serious interpretations one has heard, the young ensemble and Alarcon’s finely inspired musical direction guarantee a very lively and fresh performance that sets new standards in L’Orfeo.

  • Pizzicato

  • Archives