Alan Gilbert
(c) NDR

Das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein 55-jähriger Chefdirigent Alan Gilbert verlängern ihre Zusammenarbeit über das Jahr 2024 hinaus bis zum Sommer 2029. Dass teilte der Sender heute mit.

Dem NDR Elbphilharmonie Orchester ist Alan Gilbert seit langem eng verbunden: Von 2004 bis 2015 wirkte er dort als Erster Gastdirigent, 2019 nahm er die Position des Chefdirigenten an.

Er ist außerdem Musikdirektor der Königlichen Oper Stockholm, wo er von König Carl XVI. Gustaf kürzlich zum Schwedischen Hofkapellmeister ernannt worden ist, Ehrendirigent des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, dessen Chef er acht Jahre lang war, und Erster Gastdirigent des Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra.

Alan Gilbert war von 2009 bis 2017, Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra.

  • Pizzicato

  • Archives