Agnes Zimmermann: Violinsonaten Nr.1-3; Mathilde Milwidsky, Violine, Sam Haywood, Klavier; Toccata TOCC 0541; Aufnahme 04+11/2019, Veröffentlichung 05/2020 (84'36) – Rezension von Uwe Krusch

Obschon in Köln geboren, kam Agnes Zimmermann schon als Kind nach England. Und auch wegen der dort erhaltenen Ausbildung und ihrer guten Kontakte in die Musikszene gerade dieses Landes ist sie eher dem englischen Lebensumfeld zuzurechnen. Als Pianistin reüssierte sie mit Werken von Brahms und trat u. a. mit Clara Schumann und Joseph Joachim gemeinsam auf. Von der Mitte der 19. Jahrhunderts bis zum Ende des ersten Viertels des zwanzigsten war sie auch Herausgeberin von Klavierwerken, etwa denen von Beethoven und der Musik des Barock.

Ihre sorgfältige Herangehensweise bei allem, was sie tat, lässt sich auch aus den drei Violinsonaten ablesen, die sie bis zur Mitte ihres Lebens schuf. Die beiden späteren Sonaten sind der berühmten Geigerin Wilma Norman-Neruda, später Lady Hallé, gewidmet. Mit einer leicht wirkenden, aber nicht leichtfertigen Textur eröffnen diese drei Kompositionen einen Höreindruck, der zwar auch an Mendelssohn und Schumann erinnert, aber vor allem durch die persönliche Stimme aufhorchen lässt. Das ist zutiefst sowohl feine als auch ausdrucksstarke Musik, die die große Form anstrebt und erreicht.

Die Solisten dieser Ersteinspielungen sind die ebenfalls in England ausgebildeten Mathilde Milwidsky mit der Geige und am Klavier Sam Haywood. Sie gestalten die Werke mit der in den Stücken angelegten Feinfühligkeit, die aber auch den markanten Zugriff zulässt, wo es die Kompositionen vorgeben. So machen sie die Persönlichkeit der Komponistin auf dieser prall gefüllten CD überzeugend deutlich.

Although born in Cologne, Agnes Zimmermann came to England as a child. Because of this, her education there and also because of her good contacts in the music scene of this country, she is considered an English musician. As a pianist she was successful with works by Brahms and performed together with Clara Schumann and Joseph Joachim, among others. From the mid-19th century until the end of the first quarter of the twentieth century, she also published piano works, such as those by Beethoven and Baroque music. Her meticulous approach to everything she did is obvious in her three violin sonatas. While the texture is light, the music is certainly not light-hearted. The three compositions might remind one of Mendelssohn and Schumann, but at the end they are remarkable for the composer’s personal voice. This is profoundly both fine and expressive music that strives for and achieves great form.
The soloists on these premiere recordings, violinist Mathilde Milwidsky and pianist Sam Haywood deliver accurately sensitive performances with also stronger music-making when the compositions require it. In this way they convincingly reveal the composer’s personality.

  • Pizzicato

  • Archives