Giacomo Puccini: Gianni Schicchi; Bruno de Simone, Francesca Longari, Anna Maria Chiuri, Dave Monaco, Francesco Venuti, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Valerio Galli; 1 DVD Dynamic 37874; Aufnahme 11/2019; Veröffentlichung 08/2020 (54') – Rezension von Uwe Krusch

Das eigentlich Witzige an dieser Aufnahme der einaktigen Oper Gianni Schicchi ist die Überzeichnung des italienischen Wesens, wie ich es mehreren Jahren Zusammenarbeit mit Kollegen aus dieser Region selber auch erleben durfte. In ihrer Theatralik und vermeintlichen Schläue stehen die Protagonisten der Familie Donati dieser Aufzeichnung aus Florenz natürlichen Personen in nichts nach, aber sie überzeichnen auch kaum. Die Handlung, angelegt bei Dante Alleghieri, um ein Testament, das die zahlreichen Erben noch nachträglich ändern wollen, um statt des Klosters in den Genuss des Reichtums zu kommen, nutzt der namensgebende Gianni, der den Dreh angeregt hat, um selber die Rosinen zu picken und somit seiner Tochter eine Mitgift zu verschaffen, damit sie ihren Liebsten aus der Familie der Erbschleicher heiraten kann. Die Familie kann nicht protestieren, da bei Bekanntwerden des Betrugs die Verbannung aus Florenz drohen würde. Ob das Publikum den Spiegel, der ihm schon von Puccini und erst recht von der Inszenierung vorgehalten wird, erkennen kann? Ich weiß es nicht.

Diese Posse als heiterer Teil aus dem Il Trittico ist musikalisch sicher das herausragende Werk aus dem Triptychon und auch das meistaufgeführte. Die Inszenierung einer typischen italienischen Familie bietet viele charmante Aspekte, manchmal bis zum Klamauk.

Die orchestralen und sängerischen Leistungen sind ordentlich. Die erste wirkliche Arie ist die der Tochter Lauretta, hier gespielt und gesungen von Francesca Longari. Sie erntet auch den einzigen Szenenapplaus. Als Sänger und Mimen treten ebenso Gianni Schicchi, verkörpert von Bruno Simone, und Schwiegersohn Rinuccio, den Dave Monaco gibt, hervor. Die anderen Beteiligten schaffen eine fast an eine Ballett Companie erinnernde Familienmeute, aus der hier und da einer hervortritt, nur um seine Wünsche anzumelden. Witzig ist die zuckende Menschenhecke, um dem unangemeldeten Arzt den Blick zu verwehren. Mit Perücke erreicht auch der Notar, Enrico Marabelli, in Personalunion mit dem Arzt, komödiantisches Niveau.

Die musikalische Darstellung des Orchesters del Maggio Musicale Fiorentino wird von Valerio Galli mit dem nötigen Engagement und Umsicht geleitet, ohne zu überwältigen.

The funny thing about this recording of the one-act opera Gianni Schicchi is the exaggeration of the Italian character, as I was able to experience it myself in several years of cooperation with colleagues from this region. In their theatricality and supposed slyness, the protagonists in this recording from Florence are in no way inferior to real persons. The plot shows numerous heirs which want to change a testament in order to enjoy the wealth themselves. Gianni wants to give the money to his daughter and thus provide her with a dowry so that she can marry her beloved. The family cannot protest, because if the fraud became known, they would be banished from Florence. It’s hard to know whether the audience will be able to recognise the mirror already held up to them by Puccini and forcefully also by the production.
As the most cheerful part from Il Trittico, Gianni Schicchi is musically certainly the most outstanding work from the triptych and also the most performed. The performance in a production of a typical Italian family offers many charming aspects, sometimes to the point of racket.
The orchestral and vocal performances are neat. The first real aria is that of the daughter Lauretta, here played by Francesca Longari. She also receives the first and only applause from the audience. Bruno Simone (Gianni Schicchi) and Dave Monaco (Rinuccio), are excellent, both as singers and actors. The rest of the cast is satisfying too. The Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino is conducted by Valerio Galli with the necessary commitment and prudence, without being overwhelming.

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