Denn es will Abend werden; Lieder der deutschen Romantik; Amadeus-Chor, Benedikt Haag & Nicol Matt (Leitung); 1 CD Ars Produktion 38575; Aufnahme 02 & 03/2020, Veröffentlichung 01/2021 (62'29) – Rezension von Jan-Geert Wolff

Vor 50 Jahren gründete der damals junge Karl-Friedrich Beringer im mittelfränkischen Neuendettelsau den Amadeus-Chor als semiprofessionelles Ensemble, mit dem er bald auch über die regionalen Grenzen hinaus für Furore sorgen sollte. Der charismatische Musiker übernahm 1978 die Leitung des Windsbacher Knabenchors und dirigierte den Amadeus-Chor parallel noch viele Jahre weiter. Ihm folgten Julian Tölle (1993), Nicol Matt (2001) und aktuell Benedikt Haag (2013), der seinerzeit auch bei den Windsbachern sang, womit sich ein kleiner Kreis schließt. Zum Jubiläum gönnt sich der Amadeus Chor einen Querschnitt durch die romantische Chorliteratur auf CD und hat hierfür das Genre des Abendliedes gewählt. Die Feierlichkeiten wurden Corona bedingt auf dieses Jahr verschoben – bis dahin kann man sich an der Aufnahme erfreuen.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens sei ein kleiner Rückblick gestattet: Der erste Tonträger (unter anderem mit der bis heute beispielhaften Interpretation der bekannten Mendelssohn-Motetten unter Beringer) aus dem Jahr 1991 ist heute leider nicht mehr erhältlich; die folgenden Aufnahmen für Brilliant Classics – der Amadeus-Chor gestaltete je eine CD der Gesamteinspielung der Vokal-Werke von Brahms und Mendelssohn – sowie Ars Produktion (Skandinavische, amerikanische und weihnachtliche Chormusik) hatte sämtlich Matt zu verantworten. Die neue, ebenfalls bei Ars erschienene CD ist die erste von Haag – allerdings teilt er sich die Leitung paritätisch mit Matt.

Natürlich finden sich unter den 22 eingespielten Chorliedern die Klassiker wie Regers Nachtlied, Rheinberges Abendlied, Brahms‘ Waldesnacht oder Mendelssohns Abschied vom Walde – obgleich bereits vielfach aufgenommen scheinen gewisse Titel bei einem solchen Programm einfach gesetzt zu sein. Doch den Löwenanteil des Tonträgers machen eher selten zu hörende Perlen der romantischen Chormusik aus, darunter Werke von Fanny Hensel, Moritz Hauptmann, Carl Reinecke oder Max Ludwig und vor allem Regers wunderbar atmosphärisch gesungene Vertonung von ‘Der Mond ist aufgegangen’ oder Silchers Abendlied. Rheinberges Pendant beschließt die CD in angenehm getragenem Tempo. Gerade bei den weniger bekannten Stücken wird die Eigenschaft der Chormusik und des Liedgesangs als Text-Konservator ebenso deutlich wie die Wichtigkeit der Pflege jener Musik durch Chöre wie diesen.

Das Ensemble ist hier mit fast 50 Stimmen gut besetzt, die Textverständlichkeit der in der wohligen Akustik des Heilsbronner Münsters aufgenommenen Stücke ist beachtlich, ohne dass die Diktion übertrieben wird. Der Amadeus-Chor ist ein festes Ensemble, kein zusammengecasteter CD-Chor. Die Geschlossenheit ist bei den von Haag dirigierten Stücken denn auch noch intensiver zu hören. Beide Chorleiter arbeiten mit großen Klangflächen, auf denen sich die Sängerinnen und Sänger stilsicher bewegen. Die Homogenität ist ausgeglichen, der Gesamtklang überzeugt sowohl im kraftvollen Crescendo als auch mit hoher Pianokultur.

50 years ago, the then young Karl-Friedrich Beringer founded the Amadeus Choir in Neuendettelsau in central Franconia as a semi-professional ensemble, with which he was soon to cause a sensation beyond the regional borders. The charismatic musician took over the direction of the Windsbacher Knabenchor in 1978 and continued to conduct the Amadeus Choir in parallel for many years. He was followed by Julian Tölle (1993), Nicol Matt (2001) and currently Benedikt Haag (2013), who also sang with the Windsbachers at the time, thus closing a small circle. For the anniversary, the Amadeus Choir treats itself to a cross-section of romantic choral literature on CD and has chosen the genre of the Abendlied for this purpose. The celebrations were postponed to later this year due to Corona – until then you can enjoy the recording.
On the occasion of the 50th anniversary, a short retrospect is appropriate: The first recording (including the still exemplary interpretation of the well-known Mendelssohn motets under Beringer) from 1991 is unfortunately no longer available today; the subsequent recordings for Brilliant Classics – the Amadeus Choir designed one CD each of the complete recording of the vocal works of Brahms and Mendelssohn – as well as Ars Produktion (Scandinavian, American and Christmas choral music) were all Matt’s responsibility. The new CD, also released by Ars, is Haag’s first – though he shares equal leadership with Nicol Matt.
Of course, among the 22 choral songs recorded are classics such as Reger’s Nachtlied, Rheinberg’s Abendlied, Brahms’ Waldesnacht or Mendelssohn’s Abschied vom Walde – although already recorded many times, certain titles seem to be simply set in such a program. But the lion’s share of the recording is made up of rather rarely heard gems of Romantic choral music, including works by Fanny Hensel, Moritz Hauptmann, Carl Reinecke or Max Ludwig and, above all, Reger’s wonderfully atmospheric setting of ‘Der Mond ist aufgegangen’ or Silcher’s Abendlied. Rheinberg’s counterpart closes the CD in a pleasantly sustained tempo. Especially in the lesser-known pieces, the quality of choral music and lieder singing as a conservator of text becomes as clear as the importance of cultivating that music through choirs like this one.
The ensemble here is well cast with nearly 50 voices, and the textual intelligibility of the pieces recorded in the comforting acoustics of the Heilsbronn Cathedral is remarkable without overdoing the diction. The Amadeus Choir is a permanent ensemble, not a CD choir cast together. The harmony can be heard even more intensely in the pieces conducted by Haag. Both conductors work with large sound surfaces on which the singers move with stylistic confidence. The homogeneity is balanced, the overall sound is convincing both in the powerful crescendo and with excellent piano singing.

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