Claude Debussy: Children's Corner; Frédéric Chopin: Préludes Nr. 1-24; Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Behzod Abduraimov, Klavier; Alpha 653; Aufnahme 01/2020, Veröffentlichung 08/01/2021 (83'51) - Rezension von Remy Franck

Der 1990 geborene Usbeke Behzod Abduraimov legt erneut eine attraktive Aufnahme vor.

Wie soll man Debussys Children’s Corner spielen, was soll betont werden? Das Moderne der Musik, die Ironie? Verhält sich der Interpret narrativ oder denkt er vor allem an Chouchou, die Tochter Debussys, der das Stück gewidmet ist? Abduraimov wählt einen Mittelweg, spielt sehr einfühlsam, zärtlich und irgendwie auch kindlich. Selbst Golliwog’s Cakewalk wird nicht zu virtuosem Spiel verzerrt, sondern behält seinen humorigen Charakter.

In den Chopin-Präludien kann der junge Pianist mit vielen farblichen dynamischen Nuancen und einem gestaltungsintensiven Rubato einen packenden Stimmungsverlauf zeichnen. Die langsamen Stücke werden dabei ganz besonders emotional und teilen uns Chopins inneres Leid voll und ganz mit. Eine aufregende Reise!

Doch der Besuch in Mussorgskys Hartmann-Museum ist nicht weniger spannend. Schon in der einleitenden Promenade zeichnet sich das ab, wenn der Gang ins Museum unsicher wirkt, in der Ungewissheit, was den Besucher dort erwarten wird, und dann steht dieser unvermittelt vor dem ersten Bild, dem Gnomus und dessen ungelenken Bewegungen. Sehr schön werden die Kinderszenen in den Tuilerien differenziert und das Ballett der Küken hält ebenfalls einige klangliche Überraschungen bereit. Hinreißend virtuos ist der Marktplatz von Limoges. Die Hütte der Baba Yaga erfährt die spektakulärste klangliche Neuerarbeitung in dieser Interpretation, aber im letzten Bild, dem Großen Tor von Kiev, hat Adburaimov genau hingeschaut auf Hartmanns Bild und darin weniger Pomp gefunden als so mancher Interpret hineinzulegen versucht hat. Der Usbeke bleibt viel reflektiver und denkt wehmütig und wirklich maestoso an die Helden, die  hier geehrt werden, ehe er die Grandezza inszeniert, die Mussorgsky vorgeschrieben hat, nicht ohne am Schluss etwas wie einen Schauder hörbar zu machen.

The 1990-born Uzbek Behzod Abduraimov once again presents an attractive recording.
How should Debussy’s Children’s Corner be played, what should be emphasised? The modernity of the music, the irony? Does the interpreter behave narratively or does he think primarily of Chouchou, Debussy’s daughter, to whom the piece is dedicated? Abduraimov chooses a well-balanced middle course, playing very sensitively, tenderly and somehow also childlike. Even Golliwog’s Cakewalk is not distorted into virtuoso playing, but retains its humorous character.
In the Chopin Preludes, the young pianist is able to draw a gripping mood with many colourful dynamic nuances and a shapely rubato. The slow pieces become particularly emotional and fully share Chopin’s inner suffering with us. An exciting journey!
But the visit to Mussorgsky’s Hartmann Museum is no less thrilling. This is already apparent in the introductory Promenade, when the walk into the museum seems uncertain, in the doubt of what awaits the visitor there, and then he stands abruptly in front of the first picture, the gnome with its awkward movements. The children’s scenes in the Tuileries are beautifully differentiated and the ballet of the chicks also holds some tonal surprises. The marketplace of Limoges is ravishingly virtuosic. The hut of Baba Yaga undergoes the most spectacular tonal reworking in this interpretation. In the last picture, the Great Gate of Kiev, Adburaimov has looked closely at Hartmann’s painting and found less pomp in it than many an interpreter has tried to put into it. The Uzbek remains much more reflective and thinks wistfully and truly maestoso of the heroes who are honoured here, before staging the grandeur that Mussorgsky prescribed, not without producing something like a shudder at the end.

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