Erkki-Sven Tüür: Triglosson Trishagion + Missa brevis + Omnia mutantur + Canticum canticorum caritatis + Rändaja õhtulaul; Collegium Musical Chamber Choir, Endrik Üksvärä; 1 CD Alpha 917; Aufnahme 2014-2021, Veröffentlichung 24.02.2023 (61’06) - Rezension von Guy Engels

Erkki-Sven Tüür ist einer der bedeutendsten estnischen Komponisten des 20./21. Jahrhunderts und wird in diesem Album mit einem Einblick in sein Schaffen für a-cappella-Chor hervorragend gewürdigt.

Dabei sind die Aufnahmen in einem Zeitraum von sieben Jahren entstanden. Unterschiede, gar Brüche in den Darbietungen gibt es keine, und trotz der stellenweise erheblichen sprachlichen Barrieren haben die Darbietungen eine derart starke Anziehungskraft, dass man ihnen quasi folgen muss.

Dem Collegium Musicale unter Endrik Üksvärä gelingt es immer wieder, die dichten Klangflächen von Tüürs Musik zu entflechten, sie in einen schwebend Klang von zarter Intimität umzuwandeln, der dann und wann durchaus auch sehr expressiv und bestimmend sein kann – etwa im Credo der Missa Brevis.

Das Album trägt den Titel des jüngsten Werkes dieser Aufnahme – Canticum canticorum caritatis aus dem Jahre 2020 – in dem der zentrale Begriff der Caritas musikalisch und interpretatorisch im Mittelpunkt steht.

Nicht minder ausdrucksstark gelingt das letzte Werk der Aufnahme  – Rändaja õhtulaul/Wanderers Nachtlied –  mit Rückgriffen auf die Gregorianik. Auch hier trifft das Collegium Musicale die Stimmung immer wieder auf den Punkt: die zitternden Träume, die Rufe aus der Ewigkeit, gehüllt in mystisch-suggestive Interpretationen.

Erkki-Sven Tüür is one of the most important Estonian composers of the 20th/21st century, and this album pays outstanding tribute to him with an insight into his work for a cappella choir.

The recordings were made over a period of seven years. There are no differences, even breaks in the performances, and despite the considerable language barriers in places, the performances have such a strong appeal that one virtually has to follow them.

The Collegium Musicale under Endrik Üksvärä succeeds again and again in disentangling the dense sound textures of Tüür’s music, transforming them into a floating sound of delicate intimacy, which now and then can also be very expressive and decisive – for example in the Credo of the Missa Brevis.

The album bears the title of the most recent work on this recording – Canticum canticorum caritatis from 2020 – in which the central concept of caritas is the musical and interpretive focus.

The last work on the recording – Rändaja õhtulaul/Wanderer’s Nightsong – is no less expressive, with recourse to Gregorian chant. Here, too, the Collegium Musicale hits the mood right on the nose time and again: the trembling dreams, the calls from eternity, wrapped in mystically suggestive interpretations.

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