Remy Franck – Diese Aufnahme wird anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss II. veröffentlicht und bietet eine Auswahl der bekanntesten Werke des Komponisten in ihren Originalfassungen für vierhändiges Klavier in sehr recherchierten, ja direkt manierierten Interpretationen.
Ich kenne jemanden, der, wenn er mit mir spricht, mir immer sehr nahe kommt – Bauch unter Bauch sozusagen, denn er ist kleiner als ich – und alles, was er getan hat und tut, als besonders bedeutungsvoll hinstellt. Er hat nur mit wichtigen Leuten gesprochen und war stets dabei, wenn etwas Wichtiges passierte. An diesen Mann erinnert mich dieses Johann-Strauss-Album: In jede Phrase wird hier eine Bedeutung gelegt, alles wird rhetorisch aufgebläht, akzentuiert, mit pathetischer Geste zum Ausdruck gebracht. Dass dabei der ganze Johann Strauss untergeht wie das zu schwere Schiff im Meer, dürfte niemanden verwundern.
Norbert Tischer – Die beide Interpreten scheinen sich bei diesen Klavierfassungen der bekanntesten Werke von Johann Strauss sehr wohl zu fühlen.
Ihr Interpretieren ist voller Raffinesse und sprüht von Einfällen. Jedes Detail wird ausgekostet und den bekannten Straus(s)-Melodien wird ein neues Gesicht verliehen. Sie spielen mit vielen Nuancen, Tempo- und Dynamikveränderungen und gelangen zu einem überraschenden Ergebnis.
Remy Franck – This recording is being released to mark the 200th birthday of Johann Strauss II and offers a selection of the composer’s best-known works in their original versions for four-handed piano in thoroughly researched, even mannered interpretations.
I know someone who, when he talks to me, always comes very close to me—belly to belly, so to speak, and presents everything he has done and does as particularly significant. He only talked to important people and was always there when something important happened. This Johann Strauss album reminds me of this man: Every phrase is imbued with meaning, everything is rhetorically inflated, accentuated, expressed with dramatic gestures. It should come as no surprise that the whole of Johann Strauss goes under like a ship too heavy for the sea.
Norbert Tischer – The two performers seem to be very comfortable with these piano versions of Johann Strauss’s best-known works.
Their interpretation is full of sophistication and sparkles with ideas. Every detail is savored and the familiar Strauss melodies are given a new face. They play with many nuances, tempo and dynamic changes, and achieve a surprising result.





















