
William Walton (1902-83) stellte seine Sinfonia Concertante aus dem Material eines Balletts her, das von Serge Diaghilev abgelehnt worden war. Es ist ein teils virtuoses, teils stimmungsvolles Werk voller mitreißender Einfälle, rhythmisch komplex, in dem Musik ständig fließt, ob nun fröhlich oder melancholisch.
Benjamin Britten (1913-76) komponierte seine Diversions für den Pianisten Paul Wittgenstein, der seinen rechten Arm im Krieg verloren hatte. Er spielte die Erstaufführung des Werks am 16. Januar 1942 mit dem Philadelphia Orchestra unter Eugene Ormandy.
Michael Tippett (1905–98) komponierte sein Klavierkonzert zwischen 1953 und 1955 im Auftrag des City of Birmingham Symphony Orchestra. Der Charakter der Komposition wurde dadurch beeinflusst, dass der Komponist 1950 den deutschen Pianisten Walter Gieseking das vierte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven proben hörte.
Die Pianistin Clare Hammond bestätigt in ihren Interpretationen ihr profundes Verständnis für die drei Werke. Ihre Interpretationen sind intelligent und brillant, mit viel Klarheit und Raffinement. Das Orchester begleitet vital und farbig in einer gut ausbalancierten Tonaufnahme.
William Walton (1902-83) composed his Sinfonia Concertante from material for a ballet that had been rejected by Serge Diaghilev. It is a work that is part virtuoso, part atmospheric, full of stirring ideas, rhythmically complex, in which the music flows constantly, whether cheerful or melancholic.
Benjamin Britten (1913-76) composed his Diversions for the pianist Paul Wittgenstein, who had lost his right arm in the war. He premiered the work on January 16, 1942, with the Philadelphia Orchestra under Eugene Ormandy.
Michael Tippett (1905–98) composed his piano concerto between 1953 and 1955 on commission from the City of Birmingham Symphony Orchestra. The character of the composition was influenced by the composer hearing German pianist Walter Gieseking rehearse Ludwig van Beethoven’s Fourth Piano Concerto in 1950.
Pianist Clare Hammond confirms her profound understanding of the three works in her interpretations. Her performances are intelligent and brilliant, with great clarity and refinement. The orchestra accompanies her with vitality and color in a well-balanced recording.