Die Verwaltung der Stadt Bonn schlägt vor, den 54-jährigen Dirk Kaftan über den 31. Juli 2027 hinaus für weitere fünf Jahre bis zum 31. Juli 2032 zum Generalmusikdirektor des Beethoven Orchesters Bonn (BOB) zu bestellen. Der Stadtrat soll darüber am 4. September entscheiden.
Oberbürgermeisterin Katja Dörner sagt: « Seit 2017 prägt Dirk Kaftan das musikalische Leben der Stadt Bonn maßgeblich. (…) Dirk Kaftan steht für kreative Formate und eine Kulturarbeit, die Menschen verbindet.“
Dirk Kaftan sagt: « Aus voller Überzeugung bekenne ich mich zum Beethoven Orchester und zu Bonn. Die herausfordernden Aufgaben der nächsten Jahre nehme ich gerne an … »
Kaftan begann im Alter von 18 Jahren eine Anstellung als Korrepetitor am Theater Trier. Anschließend studierte Kaftan an der Hochschule für Musik Detmold Tontechnik (Tonmeister).
Von 2006 bis 2009 war er Erster Kapellmeister an der Oper Graz. Von 2009 bis 2014 war er Generalmusikdirektor (GMD) in Augsburg. Sein Vertrag am Theater Augsburg hätte bis 2016 laufen sollen; er verließ den Augsburger Posten jedoch vorzeitig, um als GMD an die Oper Graz zurückzukehren.