Der deutsche Dirigent Christian Blex wurde von der internationalen Jury unter dem Vorsitz von Manfred Honeck nach seinem Konzert mit der Camerata Salzburg mit dem Herbert von Karajan Young Conductors Award ausgezeichnet.
Knapp 300 Kandidaten aus 55 Ländern hatten sich für den Karajan Young Conductors Award beworben. Der Preis wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen. Die Auszeichnung ist mit € 15.000 dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen.
Christian Blex ist derzeit Assistenzdirigent des Gustav Mahler Jugendorchesters. Seine Karriere nahm eine bedeutende Wendung, als er das Siemens-Dirigentenstipendium gewann. Er assistierte Kirill Petrenko bei den Berliner Philharmonikern und wurde Stipendiat der Karajan-Akademie in Berlin. Zudem studiert er an der Norwegischen Musikakademie. Er war Austauschstudent an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und besuchte Meisterkurse bei Klaus Mäkelä, Vasily Petrenko, Hannu Lintu, Jorma Panula und James Gaffigan. Er war Stipendiat des deutschen Forums Dirigieren und ist Mitglied des norwegischen Dirigentenforums.