Johannes Brahms: Symphonien Nr. 3 & 4; Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Kent Nagano; BIS 2374; Liveaufnahmen 04. 2023, 01.2019, Veröffentlichung 20.06.2025 (81') -Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Eines will ich vorausschicken: Naganos Brahms ist nicht der Brahms, wie ich ihn mir idealerweise wünsche, ein Brahms, der immer nach vorne schaut, mit einem immer finalwärts gerichteten Blick. Auch tontechnisch ist die Aufnahme etwas enttäuschend. Sie ist zwar räumlich gut disponiert, breit und tief, aber im Grunde etwas mulmig und nicht klar genug.

Wenn ich das alles beiseite lasse und mich der Musik vorbehaltlos stelle, finde ich viel Gutes hier.

Ich mag es eigentlich, wie Nagano den ersten Satz der Dritten differenziert, wie die verschiedenen Kontraste Stimmungen und Gefühlswallungen darstellen. Seine Interpretation ist tiefgründig und rhetorisch. Für das Andante nimmt sich Nagano mit neuneinhalb Minuten recht viel Zeit, um es sehr nostalgisch werden zu lassen. Das Poco allegretto ist lyrisch und vielleicht eine Spur zu romantisch-emphatisch. Das Finale mag nicht so drängend gespielt werden, wie ich es persönlich mag, aber Nagano gelingt eine wenn auch etwas großpurige so doch insgesamt spannende Aufführung.

Die Vierte dirigiert Nagano recht breit und mit eher langsamem Tempo. Dabei betont er das Lyrische. Der gebremste Fluss der Musik ist aber hier hinderlicher als in der Dritten. Das Andante ist langatmig und etwas langweilig. Das Allegro giocoso fließt recht lebhaft, aber das Finale ist mir doch etwas zu dick. Hier haben Honeck, Karajan, Blomstedt und Kleiber Besseres zu bieten.

Let me say one thing up front: Nagano’s interpretation of Brahms’s music is not what I would ideally like to hear. I prefer a Brahms who always looks ahead, with his gaze fixed firmly on the finale. The sound quality of the recording is also somewhat disappointing. Although it has good spatial depth and breadth, it’s ultimately a bit murky and unclear.

However, if I put all that aside and listen to the music without reservation, I find a lot of good things here.

I like how Nagano differentiates the first movement of the Third, and how the various contrasts represent moods and emotional surges. His interpretation is profound and rhetorical. Nagano takes quite a long time with the Andante – nine and a half minutes – to make it very nostalgic. The Poco allegretto is lyrical, perhaps a bit too romantic and emphatic. The finale may not be played as urgently as I personally like, but Nagano manages an albeit somewhat grandiose performance that is nevertheless exciting overall.

He conducts the Fourth Symphony quite broadly and at a slow tempo. In doing so, he emphasizes the lyrical elements. However, the restrained flow of the music hinders this movement more than it did the Third. The Andante is long-winded and somewhat boring. The Allegro Giocoso is lively, but the finale is too thick for my taste. Honeck, Karajan, Blomstedt, and Kleiber offer better interpretations.

  • Pizzicato

  • Archives